Deggendorf
Studenten packen Spendentaschen für Obdachlose

29.12.2023 | Stand 29.12.2023, 5:00 Uhr
Diana Millgramm

Die Taschen übergab Finn Strehlke vom Erasmus Student Network gemeinsam mit weiteren Mitgliedern und Birgit Freisleben-Spranger (hinten, l.) an Oberbürgermeister Christian Moser (r.). − Foto: Diana Millgramm

Decken, warme Handschuhe, Hygienebeutel und selbst gebackene Kekse haben die Studenten des Erasmus Student Network Deggendorf (ESN) kürzlich – liebevoll gepackt in Deggendorf-Taschen – an Oberbürgermeister Christian Moser übergeben.

Der Rathauschef nahm die Gaben stellvertretend für die bedürftigen Menschen in Deggendorf an, die derzeit in der städtischen Obdachlosenunterkunft betreut werden.

Das ESN ist ein Verein, der sich um die Studierenden aus aller Welt an der THD kümmert und sie bei der Integration unterstützt. Voll ist der Terminplan der Studentenvereinigung, die immer wieder tolle Aktionen auf die Beine stellt. Wie zum Beispiel jetzt: Neben einem Glühweinverkauf, den jeder Verein an der Universität an einem Tag durchführen darf, haben sie auch gemeinsam Kekse gebacken und Weihnachtskarten für ihre Spendentaschen gebastelt. Dazu ist auch die Öffentlichkeit eingeladen gewesen. Socialmedia-Beauftragter Finn Strehlke zeigt sich begeistert über die Teilnehmerzahlen. Natürlich wurden die Plätzchen nicht gleich gegessen, sondern auch für die Spendentaschen gepackt.

Nicht nur dieses Projekt wurde aus dem Verkauf der winterlichen Heißgetränke finanziert. Auch in Krakau wurde eine bedürftige Familie mit Geschenken und Lebensmitteln versorgt.

− mil