Kreisliga Straubing
Vor 400 Zuschauern: Lindbergs Lauf geht dank Sebastian Marchl weiter – Neuhausen feiert Derby-Party vor 350 Fans

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 18:52 Uhr

Vergeblicher Rettungsversuch: Die abstiegsbedrohten Lindberger (blaue Trikots) setzten ihre Aufholjagd auch in Kirchberg fort. Vor über 400 Fans feierten die „Gansaldorfer“ einen 2:1-Sieg. − Foto: Frank Bietau

Der SV Türk Gücü Straubing hat einen großen Schritt zum Titelgewinn in der Kreisliga Straubing gemacht.

Durch den 2:0-Sieg beim Vierten Zwiesel beträgt der Vorsprung an der Spitze weiter acht Punkte. Dahinter folgt Bischofsmais, das sein Heimspiel gegen die DJK SB Straubing mit 4:0 gewann und Neuhausen/Offenberg, das vor über 350 Fans Schwarzach mit 3:0 abservierte. Die meisten Zuschauer pilgerten aber zum Abstiegsderby nach Kirchberg, wo der heimische SV – vor über 400 Fans – aber gegen die aufstrebenden Lindberger mit 1:2 unterlag.

Bischofsmais – DJK SB Straubing 4:0: Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit ohne echte Chancen auf beiden Seiten ging es torlos in die Pause. In Halbzeit zwei agierten die Hausherren deutlich zielstrebiger und gingen nach einem Doppelschlag von Petr Prucha mit 2:0 in Front. Sebastian Ebner und Marco Eder schraubten das Ergebnis noch in die Höhe. Der Gast aus Straubing hatte lediglich eine gute Möglichkeit in der Schlussphase zu verbuchen. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit auch in der Höhe ein verdienter Sieg der Bischofsmaiser. Tore: 1:0, 2:0 Petr Prucha (52./54.); 3:0 Sebastian Ebner (66.); 4:0 Marco Eder (83.). SRin Clara Fritz (SV Schalding); 120.

SC Zwiesel – TG Straubing 0:2: Ein verhaltener Beginn beider Teams. Zwiesel hatte in den ersten 30 Minuten mehr vom Spiel, aber Straubing ging nach einem Patzer in der Hintermannschaft durch Shalajs Abstauber in Führung. In der 37. Minute setzte der gleiche Spieler einen Freistoß aus 20 Meter über die Mauer zum 2:0 in die Maschen. Im zweiten Spielabschnitt plätscherte die Partie vor sich hin, ohne das es große Torchancen gab. In der 68. Minute vergab Shalaj knapp und in der 71. scheiterte Ndrecaj an der Latte mit seinem Freistoß. Haase wurde im Fünfmeterraum in letzter Sekunde geblockt. Kurz vorm Schlusspfiff vergab Straubing noch das 3:0. Ein besonders Lob gibt es von beiden Seiten für die souveräne Leistung von Schiedsrichter Hartmann, der eine sehr starke Spielleitung zeigte. Tore: 0:1, 0:2 Asllan Shalaj (30., 37./direkter Freistoß). SR Stefan Hartmann (1.FC Passau); 230.

Auerbach – Plattling 2:3: Das Spiel ging für beide Mannschaften gut los und Plattling erzielte in der 10. Minute durch einen sehenswerten Treffer durch Andreas Brandl das 1:0 . Auerbach hatte im Gegenzug das 1:1 auf dem Fuß – aber Keeper Marco Fuchs hielt stark. Durch einen Fehler in der 26. Minute ging Plattling durch Samuel Gwinner mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer in der 34. Minute fiel durch Sebastian Wittenzellner. In einem sehr schwachen Spiel in der zweiten Halbzeit erhöhte die Spvgg Plattling durch Jan Karabas in der 71 Minute auf 3:1. Anschließend konnteAlex Karl nur mehr auf 2:3 verkürzen. Tore: 0:1 Andreas Brandl (10.); 0:2 Samuel Gwinner (26.); 1:2 Sebastian Wittenzellner (32.); 1:3 Jan Karabas (71.); 2:3 Alexander Karl (75.). SR Philipp Domani (Habischried); 220.

Deggenau – Steinach 3:0: Die Hausherren waren sich der Bedeutung der Begegnung bewusst und begannen in den Anfangsminuten dementsprechend schwungvoll. In der Folge ein gleichverteiltes Spiel, ehe Ebra Cham in der 30. Minute mit einen Schuss knapp über das Gästetor auf sich aufmerksam machte. Nach einer Unachtsamkeit in der Hausherrenabwehr vergaben die Gäste in der 36. Minute die Chance zum Führungstreffer. Doch schon im Gegenzug gelang Christian Heilmaier die nicht unverdiente 1:0-Führung. Als kurz der Pause Johannes Sammer (44.) nach toller Vorarbeit das 2:0 erzielen konnte, war der Halbzeitstand perfekt. Die Gäste kamen hochmotiviert aus der Kabine und vergaben in kürzester Zeit zweimal die Chance zum Anschlusstreffer. Der ASV Steinach drückte weiter aufs Tempo. Während der SVD es versäumte, die sich bietenden Konter abzuschließen. Die Entscheidung fiel schließlich in der 79. Minute durch Ebra Cham mit einen fulminanten Schuss aus 25 Metern. Damit setzten die Hausherren ein klares Zeichen im Abstiegskampf gegen eine nie aufsteckende Gastmannschaft aus Steinach. Tore: 1:0 Christian Heilmaier 36.); 2:0 Johannes Sammer (44.); 3:0 Ebra Cham (79.). SR Roland Brunner-Ernst (Viechtach); 130.

Kirchberg i. Wald – Lindberg 1:2: Was für ein Traumauftakt für Kirchberg: Bereits nach vier Minuten gingen die Hausherren vor über 400 Fans durch Simon Hausinger in Führung. Korbinian Loibl schoss Gästekeeper Maximilian Melch an, die Kugel prallt ab und landet vor Hausingers Füßen, der nur einschieben muss. Die Antwort der Lindberger ließ aber nicht lange auf sich warten: Sebastian Marchl nahm Maß und versenkt die Kugel ins lange Eck. Und es kam noch besser für die „Gansaldorfer“: Nach einer schön herausgespielten Aktion von Armando Schreder bediente dieser erneut Marchl, der zur 2:1-Halbzeitführung traf. Lindberg war auch in Halbzeit zwei die spielbestimmende Mannschaft, von Kirchberg kam offensiv zu wenig. Echte Chancen waren Mangelware. Tore: 1:0 Simon Hausinger (5.); 1:1, 1:2 Sebastian Marchl (19., 43). SR Tobias Welck (Oberschneiding); 400.

Neuhausen/Offenberg – Schwarzach 3:0: Vor einer tollen Kulisse von über 350 Zuschauer kam Neuhausen im Derby gegen Schwarzach gut in die Partie und ließ Ball und Gegner geschickt laufen. In der 9. Minute wurde Riedl an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß versenkte er selbst sehenswert in die Maschen zum verdienten 1:0. Neuhausen blieb am Drücker und erspielte sich einige gute Chancen, die jedoch leichtfertig vergeben wurden. In der 28. Minute tauchte Wandinger dann allein vor Keeper Kilger auf und vergab die riesen Chance zum 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit ging der Chancen-Wucher vom SVN weiter. Wandinger drosch in der 50. Minute aus zehn Metern allein vor Keeper Kilger die Kugel weit über das Tor. Im Gegenzug hatte Schwarzach die große Chance auf den Ausgleich. Hundshammer zog einfach mal aus 20 Metern ab und Torwart Plötz fischte den Ball mit einer tollen Parade aus dem Winkel. In der 58. Minute konnte Basti Plötz nur noch mit einem Faul im Strafraum gestoppt werden. Kiwitz verwandelt sicher zum längst fälligen 2:0. Kaum fünf Minuten später wurde Kufner dann mit einem feinen Pass auf die Reise geschickt und scheiterte wieder am Keeper der Gäste. Wandinger steckte in der 66. Minute auf wieder auf Plötz durch. Keeper Kilger konnte mit einem Reflex gerade noch das 0:3 verhindern. Eine Zeigerumdrehung später war es dann aber soweit: Nach einen feinen Flanke von Lauerer musste Riedl nur noch aus drei Metern zum 3:0-Endstand einnicken. Tore: 1:0 Christopher Riedl (10.); 2:0 Johannes Kiwitz (59.); 3:0 Christopher Riedl (67.). SR Fabian Wagner (Altenkirchen); 350.

Kirchroth – Haibach 0:6: Der SV Haibach ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer diese Partie für sich entscheiden wird. Die Gäste münzten ihre spielerische Überlegenheit gegen eine kämpfende, aber unterlegene Heim-Elf in ein halbes Dutzend Tore um. Gewinner bei diesem Spiel war außerdem der Verein der krebskranken Kinder, für den bei einer stattfindenden Sammelaktion eine Spende von 2500 Euro zusammenkam. Tore : 0:1, 0:2 Moritz Matschoss (12., 16.); 0:3, 0:4 Jakob Mühlbauer (34., 43.); 0:5 Alexander Fuchs (45.); 0:6 Matthias Danner (56./Eigentor). SR Florian Stamm (Leiblfing); 200.