Plattling
Stadtwerke: Trinkwasser wird weiter vorsorglich gechlort – Ursache steht fest

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:13 Uhr

„Bei der Untersuchung der Zubringerleitung des Quartärwassers wurde ein mit Tagwasser gefluteter Be- und Entlüftungsschacht festgestellt, der für die Verkeimung des Trinkwassers verantwortlich ist“, erläutern die Stadtwerke. −Foto: Häusler

Wie die Stadtwerke Plattling am Montag auf ihrer Homepage mitgeteilt haben, werde das Plattlinger Trinkwasser weiter gechlort. Derzeit werden sämtliche Anlagen von den Brunnen bis zum Wasserwerk systematisch untersucht und die Anlagen entsprechend gereinigt und desinfiziert.

Die Ergebnisse der Wasseruntersuchungen bei den Flachbrunnen und bei den einzelnen Aufbereitungsschritten der Tertiärwasseraufbereitung im Wasserwerk waren laut Stadtwerke alle in Ordnung. „Bei der Untersuchung der Zubringerleitung des Quartärwassers wurde ein mit Tagwasser gefluteter Be- und Entlüftungsschacht festgestellt, der für die Verkeimung des Trinkwassers verantwortlich ist“, heißt es in der Mitteilung. Die am 9. Januar entnommenen Trinkwasserproben waren alle in Ordnung.

Im nächsten Schritt werden die beiden großen Saugbehälter gereinigt und desinfiziert. Die Reinigung der Saugbehälter werde voraussichtlich noch zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Bis zum Abschluss sämtlicher Untersuchungs- und Reinigungsmaßnahmen wird das Trinkwasser vorsorglich noch im Rahmen der Trinkwasserverordnung gechlort.

− pz