Plattling
Stadtwerke chloren Trinkwasser nicht mehr

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:15 Uhr

Die Stadtwerke Plattling haben nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt die Chlorung des Trinkwassers eingestellt. −Foto: Archiv

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ist die Chlorung des Trinkwassers heute, Freitag, eingestellt worden. Dies teilen die Stadtwerke Plattling mit. Bei den in der vergangenen Woche umfangreich durchgeführten Wasserproben und Kontrollen wurden keine Beeinträchtigungen der Trinkwasserqualität mehr festgestellt. Das Trinkwasser ist den Stadtwerken zufolge wieder ohne Einschränkungen nutzbar.

Als Ursache der Verkeimung des Trinkwassers stellte sich heraus, dass bei einem Entlüfterschacht verunreinigtes Tagwasser über das Be- und Entlüftungsventil in die Rohrleitung eingedrungen war. Der Be- und Entlüfter wurde erneuert, der Entlüfterschacht höher gesetzt und die beiden Wasserbehälter im Wasserwerk gereinigt und desinfiziert.

Vorsorglich weisen die Stadtwerke daraufhin, dass der Chlorgeruch im Trinkwasser noch ein paar Tage nach Einstellung der Desinfektionsmaßnahme wahrnehmbar sein wird. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bittet das Plattlinger Versorgungsunternehmen um Entschuldigung.

− pz