Deggendorf
Stadtbibliothek baut Tauschbörse für Pflanzensamen auf

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr

Mitarbeiterin Melanie Bernhardt ist in der Stadtbibliothek für die Saatgut-Börse verantwortlich. Sie hofft, dass bald möglichst viele Tütchen mit Samen gefüllt sind. −Foto: Heinritz

Gerade rechtzeitig zum Frühlingsanfang ist in der Deggendorfer Stadtbibliothek eine Pflanzensamen-Tauschbörse ins Leben gerufen worden. Noch befindet sie sich im Aufbau, aber die Mitarbeiterinnen Manuela Vaitl und Melanie Bernhardt hoffen, dass sie sich schnell füllt.



„Wir hatten das schon längere Zeit vor, aber Corona hat uns ausgebremst. Jetzt freuen wir uns auf viele Spenden“, so Manuela Vaitl.

Gesucht werden Blumen- und Gemüsesamen für einen Grundstock an Sämereien. Die Tauschbörse soll ein Beitrag der Stadtbibliothek zum Erreichen der ökologischen Ziele der Stadt Deggendorf sein. Die Box steht im 2. Obergeschoss neben den Büchern zum Gartenbau. So können sich die Nutzerinnen und Nutzer auch gleich über die Neuanschaffungen bei Gartenbüchern informieren und finden bestimmt die eine oder andere Anregung, ihre Gärten oder Balkone noch schöner zu gestalten.
Ganz unkompliziert soll es zugehen: Die Stadtbibliothek stellt kleine Tüten zur Verfügung, die beschriftet und mit Sämereien gefüllt in eine Box gestellt werden. Dann kann sich der Hobbygärtner, der Samen mitgebracht hat, am hoffentlich vielfältigen Sortiment bedienen und andere Sämereien mit nach Hause nehmen.

Diese Regeln gelten für die Benutzung der Tauschbörse:

 Wer etwas ausleiht, muss auch etwas zurückgeben. Von jeder entliehenen Sorte muss mindestens die gleiche Menge Saatgut an die Bibliothek zurückgegeben werden. Das heißt, man erntet die Samen der angebauten Pflanze und behält das Saatgut, das man selber braucht. Den Rest gibt man an die Bibliothek ab.

Das Saatgut muss sortenrein sein.

Die Saatgut-Bibliothek darf größer, aber nicht kleiner werden.
Zum Start der „Blumensamen-Tauschbörse“ ist die Bibliothek auf Spenden von Gärtnerinnen und Gärtnern angewiesen. Wer zuhause noch überzähliges Saatgut aus dem vergangenen Jahr hat, kann dieses während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Deggendorf, Rosengasse 10, abgeben (Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr). Die Samen sollten in kleine Papiertütchen verpackt sein, die mit dem Namen der entsprechenden Pflanze beschriftet sind.

− dz/she