Lichter im Advent
Stadt Plattling investiert in Weihnachtsbeleuchtung

03.12.2023 | Stand 03.12.2023, 15:09 Uhr

Eine beeindruckende Atmosphäre herrscht unter den Kastanienbäumen am Ludwigplatz in Plattling. − Foto: Marquardt

Die Stadt Plattling hat in den vergangenen Jahren und auch heuer in die Weihnachtsbeleuchtung investiert. In einer Pressekonferenz machte Bürgermeister Hans Schmalhofer kürzlich auf die Neuerungen aufmerksam.

Lichterketten und Strahler am Ludwigplatz

So wurden im Vergleich zum vergangenen Jahren weitere beleuchtete Kugeln in den Baumkronen befestigt. Zudem hängen nun zwischen den Kastanienbäumen am Ludwigplatz Lichterketten. Strahler beleuchten außerdem die Bäume von unten und schaffen damit eine beeindruckende Atmosphäre, wie auf dem Foto, das Christian Marquardt kürzlich geschossen hat, zu sehen ist.

An den vier Einfahrten zum Stadtplatz grüßt die Stadt zudem mit beleuchteten Schriftzügen. „Frohes Fest“, lesen Spaziergänger, Radler und Autofahrer, wenn sie in die Innenstadt kommen. Dafür musste Schmalhofer zufolge eine Genehmigung vom Straßenbauamt eingeholt werden. Ebenso wurden Gespräche mit den Hauseigentümern geführt. Um den Verkehr nicht zu stark zu stören, befestigten Mitarbeiter des Bauhofs die Überspanner in der Nacht.

Lob für das Bauhof-Team um Christoph Grimm

Dafür sowie für die weiteren Arbeiten, zu denen auch das Aufstellen des Christbaums oder die Gestaltung des Plattlinger Christkindlmarktes am Magdalenenplatz gehören, lobte Schmalhofer die Mannschaft rund um Bauhof-Leiter Christoph Grimm. Am Wochenende war das Team stundenlang im Einsatz, um die Straßen vom Schnee zu befreien.

Bürgermeister Schmalhofer habe bisher sehr viele positive Rückmeldungen bezüglich der Beleuchtung erhalten, die großteils mit LED-Technik ausgestattet ist.