Kunsthandwerkermarkt im Alten Rathaus
Handgemachte Geschenkideen aus Deggendorf und Umgebung

03.12.2023 | Stand 07.12.2023, 12:29 Uhr

Viele Besucher hat der Kunsthandwerkermarkt im Alten Rathaus angelockt. Er ist am Sonntag noch bis 19 Uhr geöffnet. Der nächste, dann mit anderen Ausstellern, ist bereits am kommenden Wochenende. − Fotos: Schreiber

Von Moonshine-Spiritousen bis hin zu Produkten aus Alpakawolle, von liebevoll Gefilztem bis hin zu Glas- und Keramikkunst oder Schönem aus Stoff – das und vieles mehr hat die Besucher des „Handgmocht’s“-Markts im Alten Rathaus am Wochenende begeistert. Der Markt ist noch bis Sonntag, 19 Uhr, geöffnet.

Kinder mit ihren Familien, Senioren und alle dazwischen konnten jede Menge entdecken – Geschenke für die Lieben ebenso wie Ideen für den eigenen Wunschzettel. Während es am Samstag wegen des extremen Schnee-Wetters noch etwas ruhiger war, wurlte es am Sonntag regelrecht im Historischen Saal, dem Kleinen Sitzungssaal und dem Foyer. Das freute unter anderen auch Sabine Hennel aus Osterhofen, die mit ihrem „Malen nach Steinen“ zum ersten Mal auf einen Markt vertreten war. Schon immer sind Scherenschnitte ihre eine liebe, künstlerische Freizeitbeschäftigung. Als sie in ihre Kunstwerke etwas dezente Farbe und eine dritte Dimension bringen wollte, entdeckte sie kleine heimische Kieselsteine dafür, die sie selbst sammelt, wäscht und farblich sortiert. In ihre Bastelsets, die sie vor allem für Kinder anbietet, packt sie jeweils einen Druck mit Scherenschnitt-Motiv, abgepackte Kiesel und eine Anleitung, wie diese darauf zu kleben sind, so dass ein mit den Steinen „ausgemaltes“ Bild herauskommt. Bei „Handgmocht’s“ war ihr Stand einer von vielen Hinguckern. Der nächste Kunsthandwerkermarkt findet von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Dezember, täglich von 11 bis 19 Uhr statt.