Gemeinsames Projekt
"Sommerglückstraum": Das Singspiel berührt die Herzen des Publikums in Moos

Erfolgreiche Aufführung in der Mehrzweckhalle – Nach einem Buch von Hans Jäger

24.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:45 Uhr
Theresia Friedberger

Auf eine besondere Reise wird die im Garten schlafende Sarah (Magdalena Scheuer) mitgenommen von Riesenschmetterling (Lisa Oberleitner). −Fotos: Friedberger

Die Uraufführung des Singspiels "Sommerglückstraum" in der Mehrzweckhalle von Moos (Lkr. Deggendorf) hat am Wochenende Hunderte von Besuchern begeistert. Schon die Vorpremiere am Samstag zog circa 150 Gäste an. Zur Premiere am Sonntag war die Mehrzweckhalle mit rund 400 Zuschauern besetzt. Das Singspiel nach dem gleichnamigen Buch von Hans Jäger war ein beispielhaftes Gemeinschaftsprojekt, das weite Kreise zog und bei dem sich Chor und Solisten kraftvoll in die Herzen des Publikums sangen.

"Berühr sein Herz…" heißt es in einem der Liedtexte im "Sommerglückstraum" und genau das ist mit dem Singspiel gelungen. Musik und Texte berührten die Herzen der Zuschauer, und das nicht nur bei denjenigen, die wegen der Mitwirkung ihrer Kinder und Enkelkinder gekommen waren.

Das Singspiel präsentierte sich als ein großes Gemeinschaftsprojekt der Gruppe "AchorD" zusammen mit den Kindern der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule Moos: 40 Chor- und Instrumentalmitglieder von "AchorD" wurden ergänzt von 50 Grundschulkindern. Die Lieder – mal sanft und ruhig, mal rhythmisch und laut – bezogen sich auf die Erlebnisse von Sarah Yeama im Buch "Sommerglückstraum" von Hans Jäger.

Kurze Szenen ergänzen die Liedvorträge

Sarah Yeama, dargestellt von Magdalena Scheuer, wird von einem Schmetterling (Lisa Oberleitner) auf eine Fantasiereise mitgenommen. Der Schmetterling führt sie zu Menschen, die andere glücklich machen. Den erzählenden Text trugen die beiden Grundschülerinnen Lena und Luisa Danner gekonnt vor und die Lieder wurden mit kurzen Spielszenen durch die Kinder oder Chormitglieder ergänzt: der Schulhof, in dem ein fremder Junge an die Hand genommen wird; das Altersheim, wo eine einsame Bewohnerin durch eine sich Zeit nehmende Pflegerin Zuwendung und Glück erfährt; die traurige Joggerin, die von einem weisen alten Mann zum Lachen gebracht wird.

Das Lied von der verrinnenden Zeit wurde von hektisch umher rennenden und ständig am Handy hängenden Schulkindern szenisch begleitet. Zum Text "Wenn du einen Menschen ohne Lachen siehst, dann schenk ihm deins" trugen die Kinder Papiersmileys in das Publikum und bei der Szene von den guten Worten, die Menschen glücklich machen, wurden entsprechende Zettel verteilt.

Sarahs Lieder war der Auslöser für Buch und Singspiel

Das Lied "Sarah, dieses Lied es ist nur für dich... erzählt dir was vom Glück, das Leben ist ganz wunderbar, wenn man es nur sieht" hatte Franz Schweighart geschrieben. Er brachte es selbst als Solo dar.

Der Song war der Auslöser für das Buch gewesen, da Hans Jäger dem Freund und Musikerkollegen den Auftrag für das Lied erteilt hatte, um ihn damit in seiner Quarantänezeit in China zu beschäftigen. Daraus entwickelte sich das Buch und innerhalb eines Jahres das Singspiel "Sommerglückstraum" mit weiteren Musikstücken von Hans Jäger und Christian Prebeck.

Tosender Applaus und stehende Ovationen

Nach dem Schlusslied "öffne dein Herz" gab es tosenden Applaus und sogar stehende Ovationen für ein Musik- und Kulturprojekt, zu dessen Gelingen viele beigetragen hatten. Sprecher Sepp Lehner dankte besonders Altbürgermeister Hans Jäger, Franz Schweighart, Christian Prebeck und Chorleiterin Andrea Berger, der Grundschule mit Rektorin Tanja Anthofer sowie Christian Winogradow, der für Ton- und Lichttechnik zuständig war. Zudem dankte er den Sponsoren, die die Kulturreihe "einfach schee" unterstützen.

Lehner hatte eingangs auch die Gäste begrüßt, darunter Landrat Bernd Sibler (auch passives Chormitglied) mit Gattin Michaela, Bürgermeister Alexander Zacher mit Gattin Martina, Kulturbeauftragten Dr. Wolfgang Schuster mit Gattin Anni und den früheren Schulrektor Hannes Vaitl.