Plattling
Sein Traum geht in Erfüllung: Manuel Maier tritt am 25. August im Bürgerspital auf

22.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:09 Uhr

Bisher hat Manuel Maier Rap-Videos online veröffentlicht, jetzt darf er gleich auf mehrere Bühnen. −Foto: Arbinger/Archiv

Vom Zimmer im Pflegehäusl, über YouTube ins Bürgerspital und auf die Bühne mit Dicht und Ergreifend: Im Juni hat die Plattlinger Zeitung erstmals über Manuel Maier berichtet – der 31-Jährige hat eine seltene Erbkrankheit, hält die Lust am Leben durch Rappen aufrecht. Mit der eigenen Musik erfüllt sich Manuel Maier einen Traum, ein anderer blieb bislang unerfüllt. „Ich würde auch wirklich gerne in Plattling mal ein Konzert organisieren“, verrät er im Juni.

Der aus Straubing stammende Manuel Maier hat Morbus Pompe, eine seltene Erbkrankheit, die die Muskulatur an seinem gesamten Körper massiv beeinträchtigt. Die Krankheit ist selten, genau lässt sich nicht sagen, wie viele Menschen damit leben. In Deutschland sind mindestens 300 Menschen mit Morbus Pompe diagnostiziert, weltweit geht man von 5000 bis 10000 Betroffenen aus. Bei Manuel Maier ist die Krankheit angeboren, seine Lebenserwartung lag bei nicht einmal einem Jahr.

Am Freitag, 25. August, erfüllt sich nun sein Traum: Maier alias MC Manuel gibt im Bürgerspital ein Konzert. Unterstützt wird er von DJ Mike Zehrer. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Weiter geht es dann am 16. September in der Landshuter Sparkassen-Arena. Dort tritt Maier mit Dicht und Ergreifend auf. Zu einer Benefizveranstaltung am Samstag, 14. Oktober, auf dem Karpfhamer Volksfestplatz ist er ebenso eingeladen.

− lar