Am Freitag auf dem Stadtplatz
Beim Spielfest in Deggendorf geht’s rund

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:07 Uhr

Freuen sich aufs Spielfest: Jugendbeauftragter Konrad Rankl (v.l.), die Leiterin des Jugendcenters 4You Karin Loibl und zweiter Bürgermeister Günther Pammer. −Foto: Heinritz

Für viele ist es der Höhepunkt ihrer Sommerferien: Beim Spielfest am kommenden Freitag, 25. August, verwandelt sich der Obere Stadtplatz von 10 bis 17 Uhr in einen Erlebnispark für Kinder.

Beim Pressetermin am Montag verwiesen zweiter Bürgermeister Günther Pammer, die Leiterin des Jugendcenters 4You, Karin Loibl, und Jugendbeauftragter Konrad Rankl auf die große Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. In Kooperation mit dem 4You tragen zwölf Vereine, Verbände und Institutionen zum Gelingen bei. Die Freiwillige Feuerwehr Deggendorf belegt mit ihren Mitmachstationen das Areal vor dem Firmengebäude der Firma Erl bis zur gegenüberliegenden Seite, das Bungeetrampolin wird wieder aufgebaut und das 4You ist mit seiner Playbox, einer Kreativwerkstatt, vertreten, verteilt Popcorn und Zuckerwatte sowie Luftballons. Mit dabei sind auch der Kreisjugendring mit dem Spielmobil, die Malteser mit einem Rettungswagen sowie die Technische Hochschule mit ihrem Projekt Jenny. Weitere Beteiligte sind der Kinderschutzbund, das elypso, der Verein Mostik, die Jusos und der bayerische Jagdverband mit vielen kreativen Ideen.

Auch ein umfangreiches Bühnenprogramm wartet auf die Kinder



Gleichzeitig wird auf der Bühne vor dem Alten Rathaus ein umfangreiches Bühnenprogramm geboten. Zu den Glanzpunkten gehören Bauchredner Matze, diverse Tanzvorführungen und der Auftritt einer Trommelgruppe. Der Busverkehr wird für diesen Tag umgeleitet, damit die Kinder freie Bahn haben. Karin Loibl ist wichtig, dass es Angebote für Kinder jeden Alters gibt. Die kleinen Zwergerl können sich auch beim Spielen im Sandkasten vergnügen. Außerdem sind alle Angebote kostenfrei. Als Jugendbeauftrager dankte Konrad Rankl dem 4You und allen, die dazu beitragen, dass die Kinder einen schönen Tag haben.„Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut“, verrät Bürgermeister Günther Pammer. Die Eltern können einkaufen oder ein Eis essen gehen, während die Kinder betreut werden.
Bleibt nur noch der Wunsch, dass das schöne Sommerwetter bis Freitag, 17 Uhr, hält, wenn das Spielfest zu Ende geht. „Wir stiften eine Kerze“, verspricht Günther Pammer.