„Nicht ungefährlich“
Schneebruch in Deggendorf – Stadtpark gesperrt

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 19:00 Uhr

Es gibt viel zu tun in Deggendorfs Parks: Zahlreiche Äste konnten den Schneemassen nicht standhalten. Viele, die noch nicht abgebrochen sind, haben einen Knacks und sind zum Sicherheitsrisiko geworden. − Foto: Stefan Schmidbauer

Die Schneemassen der vergangenen Tage lasten schwer auf den Bäumen in und um Deggendorf. Einige konnten der weißen Pracht nicht standhalten und sind umgestürzt. Auch zahlreiche Äste haben im wahrsten Sinne des Wortes einen Knacks abbekommen. Hier gilt es nun schnell zu handeln, denn der nächste Schnee ist bereits im Anmarsch.

Kettensägen knattern am Montagmorgen im Park am Busbahnhof, Arbeiter in Schutzausrüstung kontrollieren Bäume, entfernen Äste, die abzubrechen drohen, und ziehen den Schneebruch zum Abtransport zu Haufen zusammen. „Die Arbeit ist nicht ganz ungefährlich“, sagt Nikolaus Lohmüller vom Hochbauamt Deggendorf und Einsatzleiter im Winterdienst. Am Montag seien zehn Mitarbeiter von Baubetriebshof und Stadtgärtnerei nur damit beschäftigt gewesen, den Schneebruch aufzuarbeiten. Unterstützt werden sie dabei vom Winterdienst. Für kleinere Äste hätten die Fahrer der Räumfahrzeuge entsprechend Werkzeug dabei und erledigten den Schneebruch quasi im Vorbeifahren, erklärt Lohmüller. Die Schäden an den Bäumen könne man durchaus als schwer bezeichnen und deshalb werde es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alles abgearbeitet ist. Unterstützt werden Baubetriebshof und Stadtgärtnerei dabei von einem ortsansässigen Baumpfleger.

Aktuell ist der Deggendorfer Stadtpark gesperrt. Denn manche Schäden seien im Moment noch gar nicht wirklich auszumachen: „Die wird man erst erkennen, wenn der Schnee zurückgeht“, so Lohmüller. Auch beispielsweise am Bogenbach und in der Konrad-Adenauer-Straße waren Sperren erforderlich. Lohmüller rät dringend, diese Absperrungen auch zu beachten. „Wir stellen die Schilder nicht ohne Grund auf“, so der Winterdienstleiter.

Von Dienstag auf Mittwoch sind bereits neue Schneefälle angesagt. „Wenn es nochmal draufschneit, verschärft das die Lage natürlich weiter“, gibt Lohmüller zu bedenken, „zumal der Schnee in Deggendorf relativ nass und schwer ist.“ In höheren Lagen sei die weiße Pracht pulvriger und leichter, weshalb sich die Schäden beispielsweise in Greising in Grenzen halten würden.

In Deggendorf sei man allerdings gut beraten, in den nächsten Tagen Bäume zu meiden und sich an bestehende Absperrungen zu halten.