Schaufling
Schaufling "zündt wieder a Kerzerl an"

Adventsaktionen mit Reinerlös für den guten Zweck

15.11.2022 | Stand 15.11.2022, 11:00 Uhr

Die Organisatoren der diesjährigen Aktion "Schaufling zündt a Kerzerl an": Manuela und Josef Eiglmeier (hinten v.l.) mit Lukas und Maxi, FFW-Jugendwart Erwin Graf, Bürgermeister Robert Bauer, der 1. Vorstand des SV Schaufling Helmut Groll, Sandra Kreipl, Josef Prem und Heinz Barvinek und die Schauflinger Jugendfeuerwehrler Elias Christlmeier (vorne,v.l.), Alexander Berndl und Simon Christlmeier. −B. Süß

Die bereits mehrmals durchgeführte Adventsaktion "Schaufling zündt a Kerzerl an" wird im bevorstehenden Advent neu aufgelegt: An den vier Adventsonntagen treffen sich an verschiedenen Stationen im Gemeindegebiet von Schaufling alle Bürger, die Freude haben am Zusammentreffen mit Bekannten, die sich unterhalten und gute Verpflegung genießen wollen. Gegen einen Unkostenbeitrag gibt es Glühwein, Punsch, Würstl, Gulaschsuppe, Plätzchen und mehr. Das Ganze dient verschiedenen guten Zwecken.
Die Aktion beginnt am ersten Adventsonntag, 27. November, um 16.30 Uhr am Schauflinger Feuerwehrgerätehaus: Die Feuerwehr freut sich gemeinsam mit ihrer Jugendfeuerwehr auf zahlreiche Besucher. Hier wird das erste Adventskerzerl entzündet, mit dem Erlös dieses Abends wird die Schauflinger Jugendfeuerwehr unterstützt.
Das zweite Kerzerl zünden Manuela, Josef, Maxi und Lukas Eiglmeier am 4. Dezember um 16.30 Uhr bei sich zu Hause, Gwendfeld 6, in Schaufling an. Die Familie freut sich auf schöne vorweihnachtliche Stunden mit vielen Gästen, auch der Nikolaus wird an diesem Abend für die Kinder vorbei schauen. Der Erlös dieses Abends geht an die "Ronald McDonald Stiftung", die die Familie Eiglmeier bei einer schweren Erkrankung von Sohn Maxi unterstützt hat.
Am dritten Adventsonntag zeigt sich der SV Schaufling als adventlicher Gastgeber, alle aus Nah und Fern sind auf den Parkplatz beim Pfarrzentrum in Schaufling hinter der Kirche eingeladen. Hier wird das dritte Kerzerl in festlicher Atmosphäre entzündet, der Erlös geht an diesem Abend an das Hospiz in Niederalteich.
Die Familien Prem, Kreipl und Barvinek laden schließlich am vierten Adventsonntag, 18. Dezember, nach Urlading, Hausnummer 7 ein: Auch sie freuen sich über schöne adventliche Stunden mit vielen Besuchern. Der Erlös von diesem Abend wird der Deggendorfer Tafel zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Robert Bauer freut sich, dass diese schöne Aktion auch in diesem Jahr fortgeführt werden kann und dankt gleichzeitig den Organisatoren. Er freut sich schon jetzt auf die Stunden mit adventlicher Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Daneben kann mit den gemeinnützigen Erlösen genau dort geholfen werden, wo Hilfe nötig ist und das Licht der Weihnacht auch dort hingebracht werden, wo es noch etwas dunkel ist.

− bs