Diese Woche
Rundfahrt durch Deggendorf mit der Bimmelbahn

31.07.2023 | Stand 13.09.2023, 1:52 Uhr

Gleich beginnt die erste Fahrt: Stadtmarketing-Chef Andreas Höhn (v.r.), Oberbürgermeister Christian Moser, Gästeführer Alfons Wagner sowie die Bürgermeister Renate Wasmeier und Günter Pammer waren als Passagiere mit an Bord. −Foto: Stefan Schmidbauer

Die Bimmelbahn rollt seit Montag wieder durch Deggendorf. In der ersten Ferienwoche, noch bis zum 5. August, kann man sich wieder gemütlich vom Oberen Stadtplatz zur Donaupromenade und zurück kutschieren lassen.



Urlaubsfeeling ist dabei garantiert, denn die Bahn fährt eine kleine, aber spannende Rundfahrt durch Deggendorf. Dabei kann man nicht nur den Fahrtwind in den offenen Anhängern der Zugmaschine, sondern auch die Aussicht auf die Historische Altstadt, das Kulturviertel und den Donaupark genießen. „Das ist ein tolles Highlight“, freut sich Andreas Höhn, Leiter des Deggendorfer Stadtmarketings, der besonders auf viele junge Fahrgäste hofft: „Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.“

Die erste Fahrt am Montagmittag hat neben Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser und seine Stellvertreter Günter Pammer und Renate Wasmeier auch Gästeführer Alfons Wagner begleitet. Verkleidet als Nachtwächter berichtete er während der Fahrt von der Zugmaschine über allerlei Interessantes rund um Deggendorf.

Aber auch Gäste späterer Fahrten verpassen nichts: Ein Audioguide erzählt über Lautsprecher während den Rundfahrten Wissenswertes zur Stadt Deggendorf und ihren Sehenswürdigkeiten. Die einfache Fahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet für Hin- und Rückfahrt 2 Euro, Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos.

Die Fahrten starten täglich ab 11 Uhr immer zur vollen Stunde an der Bimmelbahnhaltestelle am Oberen Stadtplatz und jeweils zur halben Stunde an der Donaupromenade. Letzte Einstiegsmöglichkeit ist um 17 Uhr an der Donaupromenade.