Wolfgang Fiereck als Stargast
„Rock dein Herz“: Besucher öffnen Herz und Geldbeutel für die Aktion Knochenmarkspende

17.10.2023 | Stand 18.10.2023, 9:54 Uhr

Die „MC Good old Boys“ zusammen mit Wolfgang Fierek, dem „Rock dein Herz“-Team und dem 1. Vorsitzenden der AKS Deggendorf Josef Schicho (rechts). − F.: Enrico Saller

Drei Bands, über 300 Zuhörer und eine Spendensumme, fast dreimal so hoch wie im vorherigen Jahr: Das Benefizkonzert „Rock dein Herz“ füllte die Plattlinger Gewerbehalle. Organisator Peter Gregor zeigt sich mehr als zufrieden: „Es war ein voller Erfolg“.

2014 wurde die Spendenaktion ins Leben gerufen; der Grund dafür war Gregors Frau Manuela Wolf, die in dieser Zeit an Leukämie erkrankte. Die gesammelten Geldspenden gehen an die AKS (Aktion Knochenmarkspende) Deggendorf und werden für Typisierungen genutzt. Hierbei werden genetische Gewebemerkmale mit einer Blut- oder Speichelprobe bestimmt und in weltweiten Datenbanken gespeichert. Mithilfe von gespendeten Stammzellen kann der Krebs geheilt werden, allerdings nur, wenn die des Spenders mit denen des Leukämiepatienten zusammenpassen. „Es müssen mehr Menschen auf die Stammzellenspende aufmerksam werden“, findet Gregor.

Mehr Menschen auf Stammzellenspende aufmerksam machen



Das Line-Up des Abends bildeten „The Stonez“ „Gang“ und „Mr. Wheeler & his furious four“ – alle legten laut Gregor einen grandiosen Auftritt hin. Neben den Bands stand noch ein Stargast auf der Bühne: Schauspieler und Schlagersänger Wolfgang Fierek. Der 72-Jährige war zwei Tage vorher extra aus seiner Wahlheimat Amerika angereist und kämpfte noch ein wenig mit einem Jetlag.

Fiereck: „Ich weiß, wie es ist, wenn man Hilfe braucht“



Warum dieser weite Weg nach Plattling? Gregor brauchte für seine Veranstaltung noch einen Schirmherrn, also schrieb er kurzerhand eine E-Mail nach Arizona – und hatte Erfolg. „Da gab‘s nicht viel zu überlegen, ich weiß, wie das ist, wenn man Hilfe braucht“, erzählte der Schauspieler dem „Rock dein Herz“-Publikum. Was er damit meinte, folgte in einer emotionalen Rede. Fierek bedankte sich bei Gregor für die Einladung und erzählte von seinem schlimmen Motorradunfall im Jahr 2003. „Ich habe größten Respekt vor dir, Manuela. Ich selbst war in einer ähnlichen Situation, lag im Krankenhaus und wusste nicht, ob ich mein Bein behalten würde, ob ich je wieder laufen können würde.“ Er betonte, wie wichtig in dieser Zeit Freunde sind, und wie schnell man in so einer Situation erkennt, wer wirklich zu einem hält. „Manche Menschen sehen von außen stark aus, brechen aber, wenn Situationen eintreten, wo es ums Herz geht, ums Gefühl, zusammen.“ Durch die Hilfe seiner Frau, Schwiegermutter und Freunden könne er heute wieder laufen, schwimmen und Motorradfahren. Für Fierek steht fest: „Zusammen ist man einfach stärker.“

Schauspieler will nächstes Mal wiederkommen



Eine Sache lag dem Schauspieler noch auf dem Herzen: „Ich finde es schade, dass solche Events nachts in einer Halle stattfinden. Sowas gehört tagsüber auf die Wiese da draußen, mit vielen Menschen“, sagte er und erntete dafür reichlich Applaus vom Publikum. Nächstes Mal will er wieder bei „Rock dein Herz“ dabei sein und viele Freunde mitbringen.

Mit die größten Unterstützer des Abends waren die „MC Good Old Boys“, der Motorradclub, in dem auch Gregor und Wolf Mitglied sind. „Der Zusammenhalt unter den Jungs ist der Wahnsinn“, beschreibt Gregor die Gruppe. Auch die einzelnen Bandmitglieder haben Gregors Aktion mit einer Spende unterstützt. Der Tontechniker arbeitete an dem Abend umsonst und spendete ebenfalls.

Insgesamt wurden knapp 10000 Euro gespendet; der Scheck hierfür wird voraussichtlich nächste Woche an die AKS übergeben.