Plattling
Stadtpfarrer Josef K. Geismar feiert seinen 50. Geburtstag

07.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:31 Uhr
Doris Kliefoth

Die große Feier zu seinem 50. Geburtstag fällt heute Corona-bedingt aus. Doch im nächsten Jahr will Stadtpfarrer Dekan Josef K. Geismar diesen besonderen Jubeltag nachfeiern. −Foto: Archiv

Eine große Feier wird es angesichts von Corona nicht, also wird er das Fest halt auf das nächste Jahr verlegen. Stadtpfarrer Dekan Josef K. Geismar feiert am Donnerstag, 7. Mai, seinen 50. Geburtstag, doch deprimiert ihn dieser runde Geburtstag nicht. "Ich fühle mich deswegen nicht älter", antwortet er auf eine Frage in diese Richtung. Auch spezielle Vorsätze hat er für die kommenden Jahre nicht gefasst. Sein Lebensmotto lautet schon seit seiner Priesterweihe "den Glauben leben und weiter geben".

Gerade in dieser jetzt schwierigen Zeit sei dies wichtig, so Geismar. Er spricht von einer "neuen Normalität" angesichts der derzeitigen Situation. Jetzt müssten alle gut durch diese Krise kommen, meint er und stellt gleichzeitig fest, dass sich vieles zum Positiven verändert habe. Als Beispiel nennt Geismar, dass jetzt viele Menschen anderen helfen würden und nennt etwa die vielen Hilfsangebote für Einkäufe.

Geboren ist Josef K. Geismar in Straubing, wo er das Ludwigs-Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur studierte er in Regensburg und München Theologie, für ein Auslandssemester war er in Val Paraiso in Chile. 1998 wurde er in Regensburg von Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht. Es folgten Kaplansjahre in St. Martin in Deggendorf und in St. Wolfgang in Landshut. Zum Stadtpfarrer in St. Magdalena wurde Geismar 2007 berufen. Nach dem Zusammenschluss mit der Pfarrei St. Michael im Jahr 2018 betreut der Jubilar nun alle katholischen Gläubigen der Isarstadt.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 7. Mai, in Ihrer PZ.