Plattling
Kultur-Nahrung für lange Corona-Tage

Bekannte Plattlinger geben Tipps

03.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:27 Uhr

"Das ist richtig spannend und wirklich gut gemacht", sagt Minister Bernd Sibler zur Netflix-Serie "The Crown" über das Leben von Queen Elizabeth II. −Foto: Sophie Mutevelian/Netflix/dpa

In Zeiten von Kurzarbeit, Homeoffice und Ausgangsbeschränkungen bleibt für viele Menschen deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Da droht schnell Langeweile! Doch warum nicht das Nützliche mit dem Schönen verbinden? Die PZ hat bei einigen Plattlinger "Promis" nachgefragt, was man in diesen Corona-Zeiten denn so anschauen, anhören oder lesen könnte?

Hans Schmalhofer:
Plattlings frisch gewählter Bürgermeister war als Außendienstler viel auf den Straßen landauf und landab unterwegs und ist deshalb ein großer Fan von Hörbüchern. Besonders angetan haben es Schmalhofer dabei Heimatkrimis. "Ich kann ,Schwarzwasser‘ von Andreas Föhr zum Beispiel sehr empfehlen", sagt der Kommunalpolitiker. Der Tegernsee ist dabei die Krimi-Kulisse für ein ungleiches Ermittler-Duo. Eingesprochen hat "Schwarzwasser" der Schauspieler Michael Schwarzmaier. "Das ist unheimlich gut gelesen", findet Hans Schmalhofer. "Ein echtes Erlebnis!"

Kathrin Tost: Empfehlen kann die Kulturamtsleiterin die Internetseite www.kulturretter.de. "Da werde ich mir in den kommenden Wochen Konzerte anhören, außerdem kann über die Seite für die Künstler gespendet werden", sagt Tost. Als Serienempfehlung nennt sie die deutsche Produktion "Bad Banks" über die ruchlosen Intrigen in der Welt der Investmentbanker. "Das ist wirklich sehr, sehr spannend", sagt Tost über die mehrfach ausgezeichnete und mit Kritikerlob überhäufte Serie. Alle zwei Staffeln stehen in der ZDF-Mediathek als Stream bereit.

Bernd Sibler: Als Teil unterschiedlicher Corona-Krisenstäbe kann sich Sibler über zu viel Freizeit derzeit mit Sicherheit nicht beschweren. Als Kunstminister hat der Plattlinger aber natürlich den ein oder anderen kulturellen Tipp parat. Besonders gern liest Bernd Sibler über Historisches. Gerade kann er "Der General: Charles de Gaulle und sein Jahrhundert" von Johannes Willms empfehlen. Auf Netflix hat sich der Minister gerade die britische Hochglanzserie "The Crown" über die Monarchie unter Königin Elizabeth II. und ihre politischen Beziehungen zu mehreren Premierministern angesehen. "Das ist richtig spannend und wirklich gut gemacht", so sein Urteil.
Mehr Tipps für lange Corona-Tage lesen Sie am Samstag, 4. April, in Ihrer Plattlinger Zeitung.