Plattling
Am Halloween-Abend: Polizei nimmt 13-jährigen "Revolverhelden" fest

01.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Der Bursche hatte eine Schreckschusswaffe bei sich. −Symbolbild: dpa

Ein 13 Jahre alter Bub war am Halloween-Abend mit einer Schreckschusswaffe im Hosenbund durch Plattling (Landkreis Deggendorf) unterwegs. Die Polizei nahm den "Revolverhelden" nach kurzer Verfolgungsjagd fest und übergab ihn seiner Mutter.



Das könnte Sie auch interessieren: Spielzeugwaffe löst größeren Polizeieinsatz aus

Nach Polizeiinformationen stellten die Beamten am Montagabend gegen 18:45 Uhr nach mehreren Mitteilungen einen 13-jährigen Schüler und dessen gleichaltrigen Freund in der Georg-Eckl-Straße fest. "Die beide versuchten zwar zu fliehen, zeigten allerdings nicht die hierzu erforderlichen körperlichen Beschleunigungsfähigkeiten sowie Kondition und wurden schnell gestellt", so ein Polizeisprecher.

Einem der beiden fielen hierbei bereits mehrere Patronen aus seiner Hose, die er aufsammeln und anschließend der Polizei übergeben durfte. Die zugehörige geladene Schreckschusswaffe wurde ebenfalls schnell aufgefunden - dem Sprecher zufolge "in lässiger Straßengang-Trageweise vorne im Hosenbund".

Eindringlich über Gefahren aufgeklärt

Die Polizei klärte nach eigenen Angaben den jungen "Revolverhelden" eindringlich über die Gefahren einer derartigen Waffe - im Hosenbund auf den eigenen Unterkörper gerichtet - auf. Anschließend übergaben sie den Burschen auf der Dienststelle seiner Mutter. Zur Herkunft und dem Überlassen der Waffe wurde Ermittlungen eingeleitet.

− ce