Plattling
Alte Version des Stadtwappens am neuen Kreisel aufgestellt

10.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:06 Uhr

Erster Bürgermeister Hans Schmalhofer, Alfred Reichl und weitere Mitarbeiter der Bauhofs montierten am Donnerstag das Plattlinger Stadtwappen am neuen Kreisverkehr. −Foto: Huber

So sieht gute Partnerschaft aus. Am Donnerstag haben Mitarbeiter des Bauhofs unter der Leitung von Alfred Reichl das Wappen der Stadt Plattling aufgestellt. Doch auch die beiden Partnergemeinden durften nicht fehlen. Die schottische Stadt Selkirk und die Gemeinde Scharnitz in Tirol flankieren nun das Stadtwappen Plattlings. Seit 1998 und 2009 bestehen die freundschaftlichen Beziehungen.

Im Jahr 1506 verlieh Herzog Albrecht IV. der Nibelungenstadt die Würde, die drei Lilien als Erkennungszeichen tragen zu dürfen. Dafür ausschlaggebend war die Unterstützung während des Landshuter Erbfolgekriegs. Im Juli dieses Jahres beschloss der Stadtrat, nun auch den Kreisverkehr an der ehemaligen Götz-Keller-Kreuzung mit den symbolträchtigen Wappen zu versehen – auch wenn die aufgestellte Version der Lilien nicht auf dem neuesten grafischen Stand ist.

Im Zuge der Arbeiten installierten die Stadtwerke auch eine neue Beleuchtung des Kreisverkehrs. Nun kann jeder Autofahrer die Wappen bewundern – der Verkehrssicherheit wegen jedoch nicht zu lange.

− khu