Deggendorf/Freyung-Grafenau
Drogen- und Waffenfunde: Weitere Festnahme und Durchsuchungen

10.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:06 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Zusammenhang mit den großen Drogen- und Waffenfunden der Polizei in den Landkreisen Deggendorf, Dingolfing-Landau und in Regensburg hat es eine weitere Festnahme und Hausdurchsuchungen in der Region gegeben.

Bereits Ende November hatte die Kriminalpolizei Deggendorf mehr als neun Kilogramm Marihuana und mehrere Waffen sichergestellt. Ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf und ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wurden festgenommen.

Haftbefehl erlassen

Am Dienstag ist nun ein weiterer Verdächtiger festgenommen worden. Dem 42-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf wird "ein umfangreicher Handel mit Betäubungsmitteln, vor allem mit Marihuana, ein Verstoß gegen das Waffengesetz und Geldfälschung" zur Last gelegt, wie die Polizei berichtet. Am Mittwoch wurde gegen ihn ein Haftbefehl erlassen, der 42-Jährige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt gebracht.

Nach der Festnahme des 42-Jährigen wurden laut Polizei insgesamt fünf Wohnungen in den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau durchsucht. Dabei seien unter anderem geringe Mengen an Betäubungsmittel und teilweise umgebaute Schreckschusswaffensichergestellt. Die Kriminalpolizei Deggendorf wurde bei der Festnahme des 42-Jährigen von Einsatzkräften der Kriminalpolizei Straubing, den Operativen Ergänzungsdiensten Straubing und Spezialkräften des Polizeipräsidiums Mittelfranken unterstützt.

− cav