Osterhofen
3D-Animation: Neuer Wohnkomplex am Stadtplatz geplant

20.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:21 Uhr

Der Eingang zum Stadtplatz soll neu entwickelt werden: Die beiden linken Gebäude (Hausnummer 2 und 4) sollen abgerissen, Hausnummer 6 saniert werden. Auch neue Rückgebäude und Innenhöfe mit Durchgängen sind geplant. −Foto: gs

Der Stadtrat zeigte sich sehr beeindruckt: In der Sitzung am Donnerstagabend stellte Architekt Axel Will ein Konzept für eine dichte innerstädtische Bebauung am Stadtplatz Osterhofen (Lkr. Deggendorf) vor. Die Häuser am Stadtplatz 2, 4 und 6 sollen zusammengefasst Platz für 24 Wohnungen sowie für Gewerbe und Büros bieten. Er plant dies für ein Käuferkonsortium, zu dem auch die Osterhofener Investoren Gregor Ranner und Werner Neißendorfer gehören.

Geplant ist, die Gebäude Nummer 2 und 4 am Stadtplatz, also das Eckhaus zur Lohgasse samt Schusterwerkstatt und das niedrigere Gebäude daneben, abzureißen. Für Hausnummer 6 ist eine Sanierung geplant mit einem neuen Rückgebäude.

Ingesamt sind 24 Wohnungen geplant mit Größen zwischen 40 und 150 Quadratmetern, die verschiedene Qualitäten aufweisen und ganz unterschiedlich sind. Das Erdgeschoss mit 700 Quadratmetern ist gänzlich für Gewerbe und Büros vorgesehen.

Wegen der bisherigen Bedenken des Denkmalamts zum Abriss, empfahl das Landratsamt einen Vorbescheidsantrag. Die Vorstellung erfolgte wegen Lage und Bedeutung des Vorhabens nicht im Bauausschuss, sondern im Stadtrat. Der erteilte das gemeindliche Einvernehmen einstimmig und zeigte sich über das Vorhaben sehr erfreut.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.

3D-Animation: So könnte der Osterhofener Stadtplatz aussehen
(Animation: Stadtplatz GdbR)