Osterhofen
Musikverein und Asamjugend ziehen Bilanz

Jahreshauptversammlungen mit Neuwahlen – Vorsitzende bleiben Josef Irber und Franziska Haberl

16.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:47 Uhr

Geehrte und Vorstandschaft des Musikvereins mit Vorsitzenden Josef Irber (5.v.l.) und Jugendvertreter Sebastian Vierthaler (r.). −Fotos: Schweiger

Asamjugend und Musikverein haben am Freitag im Gasthaus Eder in Untergessenbach (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) nacheinander Jahresbilanz gezogen. Bei den Wahlen sprach sich die Mitgliedschaft der Asamjugend wiederum für Franziska Haberl als Vorsitzende aus. Den Musikverein leitet weiterhin Josef Irber. Das Bistum Passau ehrte langjährig kirchenmusikalisch Tätiger mit Urkunden.

Mit der Begrüßung eröffnete Asamjugend-Vorsitzende Franziska Haberl die Versammlung. Ein besonderer Gruß ging an Jugendbeauftragten Stadtrat Sebastian Vierthaler und den Vorsitzenden des Hauptvereins, Josef Irber. Den Rückblick der Jugend eröffnete Chronistin Manuela Hartenberger. Sie streifte in ihren Ausführungen die Schlittschuh-Ausfahrt ins Eisstadion Deggendorf, erinnerte an die Teilnahmen des Concertino Landesentscheides, den Faschingsmarkt in Osterhofen und "Kultur am Ring".

Musikalische Auftritte erfolgten beim Jahres- und Kirchenkonzert, den Vorspielabend mit dem Kolpingstudio gemeinsam in der Stadthalle ausgetragen. Einen gelungenen Beitrag leistete die Jugend zum Bayerisch Böhmischen Musikabend. Mit der Ausfahrt in die Bavaria Filmstudios München bedankte sich der Musikverein für den Trainingsfleiß und das musikalische Engagement der Jugend.

Den Kassenbericht erstattete Christina Haberl. Dieser wurde von den Kassenprüferinnen Sylvia Pirkl und Malina Dietl der Entlastung zugeführt. Die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft leitete Jugendbeauftragter Sebastian Vierthaler. Er konnte nach erfolgtem Wahlgang folgendes Führungsgremium benennen: 1. Vorsitzende bleibt Franziska Haberl, sie wird von Niklas Pirkl vertreten.Die Kasse führt Christina Haberl, das Schriftliche erledigt Manuela Hartenberger. Zu Kassenprüfern wurden Malina Dietl und Maria Bognitschar-Irber berufen. Als Getränkewart fungiert Stefan Aschenbrenner, Spielwart ist Maximilian Kreiller.

Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge kam man überein, statt des Grillabends im Pfarrheim einen Biergartenbesuch in Betracht zu ziehen.

In der Jahresversammlung des Musikvereins stellte Vorsitzender Josef Irber in seinem Rechenschaftsbericht zum Vereinsjahr 2020 die Folgen der Corona Pandemie heraus, die wie auch in anderen Vereinen, das Vereinsleben zum Erliegen gebracht hat. Dennoch konnte ab Juli eingeschränkt mit den Bläsern der Schülergruppe, dem Klarinettenensemble und der Asambläser der Probebetrieb aufgenommen werden.

Erinnert hat Irber an etwa 40 Kirchenveranstaltungen, die mit Aktiven mitgestaltet wurden. Drei organisierte und stattgefundene Konzerte fanden großen Anklang. Festlichkeiten der Städte Osterhofen und Vilshofen wurden musikalisch unterstützt. Zudem gab es ein Probenwochenende für das Orchester, besucht wurde die Jahreshauptversammlungen des Bezirks Donauwald in Kirchdorf i. Wald und die Delegiertenversammlungen der Bezirke in München/Haar und Seeon.

Den bebilderten Jahresrückblick erstattete Franziska Haberl. Da sich der Rückblick größtenteils mit der Asamjugend deckt, fanden nur besondere musikalische Ereignisse Berücksichtigung. Zu herausragenden Events gestalteten sich das Jahreskonzert unter dem Titel "Märchen, Mythen und Legenden", das Kirchenkonzert "Möge die Straße uns zusammenführen", das Böhmisch Bayerische mit "Magischen Momenten" und das Adventskonzert. Neujahrswünsche vermittelten die Bläser zum Jahreswechsel.

Die Kassenprüferinnen Christina Haberl und Michaela Winetsdorfer attestierten Kassenführerin Sylvia Pirkl eine ordentliche Buchführung, worauf die Versammlung die Entlastung erteilte.

Das Bistum Passau würdigte mit Urkunden die langjährige kirchenmusikalische Tätigkeit von Asam-Jugendlichen, Instrumentalisten und Chorleitern. Für außerordentlichen Probefleiß wurde Theresa Irber gewürdigt, für Probenfleiß und Auftritte Franziska Haberl und Stefan Aschenbrenner. Fünf Jahre lang gehört Theresa Irber als Chorsängerin und Posaunistin dem Nachwuchs an. Zehn Jahre lang sind Katrin Streibl, Maxima Dietl, Franziska und Christina Haberl, Manuela Hartenberger und Malina Dietl im aktiven Chorgesang und als Instrumentalistinnen für die Pfarreien tätig. 30 Jahre im kirchlichen Ehrenamt dient Serena Dietl als Chorleiterin. Die Fördermedaille Bayerischer Blasmusik erging an Sylvia Pirkl. Die Ehrennadel "besondere Dirigententätigkeit" erhielten Verena Dietl und Maria Bognitschar-Irber.

Die abschließenden Vorstandswahlen per Akklamation führte Sebastian Vierthaler. Er konnte folgende Besetzung vermelden: 1. Vorsitzender bleibt Josef Irber, ihn vertritt Florian Scheirl. Schriftführerin ist Christina Kainz, Kassenführerin Malina Dietl. Die Kassenprüfung übernehmen Christina Haberl und Sylvia Pirkl.

− as