Osterhofen
Kein Kocherlball, kein Kino Open Air

22.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:29 Uhr

Volkstanz frühmorgens im Stadtpark – auch der Kocherlball hat in Zeiten von Corona keine Chance und wird abgesagt. −F.: Archiv Kufner

Das Kulturprogramm der Stadt Osterhofen (Lkr. Deggendorf) entfällt heuer (fast) komplett – Corona-bedingt. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier hat am Mittwoch in einer Pressekonferenz eine lange Liste der Absagen vorgestellt.

Das trifft den Kocherlball am 26. Juli samt vorhergehendem Tanzkurs ebenso wie das beliebte Kino Open Air von 29. bis 31. Juli am Stadtplatz. Abgesagt werden auch die Stadtplatzkonzerte und -auftritte bei "Kunst und Kultur am Ring von Mai bis Juli, Kinderfest und Konzert der Seemannschöre (4. Juli) und das Bürgerfrühstück (3. August). Auch wenn die offiziellen Beschränkungen nur bis Ende August gelten, sieht Sedlmeier keine Möglichkeit für einen Seniorentag am 26. September.

"Kunst im Park" findet mit angepasstem Konzept statt: Es werden zwei neue Skulpturen aufgestellt, aber ohne Vernissage. Geplant ist auch, für Kinder eine Aktion Ferienspaß in den Sommerferien zu veranstalten, wenn sich dazu Vereine bereit finden, mit Veranstaltungen, die den Regelungen entsprechen. Das Kulturreferat versucht zudem, Angebote für Aktionen zuhause anzubieten.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.