Live-Musik mit Abstand: Gartenkonzert von Nicki für Bewohner des Seniorenheims

22.04.2020 | Stand 12.10.2023, 10:29 Uhr

Nicki Live: In den Genuss kamen die Bewohner des Seniorenheims im Isar Park – aus genügend Entfernung durften sie von ihren Fenstern aus das "Konzert" verfolgen. −Foto: privat

"Du bist ein echter Plattlinger, wenn... du weißt, wo die Musik gerade herkommt? Nähe BRK-Heim?", wunderte sich eine Nutzerin am Dienstagnachmittag in der gleichnamigen Facebook-Gruppe. "Nicki hat ein kleines Gartenkonzert bei uns im Isar Park für die Bewohner gehalten", löst eine Mitarbeiterin des BRK-Heims das Mysterium schnell auf. "Es war echt schön und den Bewohnern hat es super gefallen."

Die Idee zum Garten-Konzert (mit Corona-Sicherheitsabstand!) hatte Doris Hrda selbst und ist damit auf den Deggendorfer BRK-Kreisverband zugegangen. "Aber ein richtiges Konzert war es ja nicht – ich war im Garten und die Leute haben von ihren Fenstern aus zugesehen und zugehört", erklärt Nicki. "Ich habe beim BRK angerufen und gefragt, ob ich etwas Gutes tun kann – bei den Bewohnern im Seniorenheim geht ja sonst zur Zeit gar nichts", sagt sie. Besucher können die Menschen im Heim wegen der Corona-Pandemie nämlich nach wie vor nicht empfangen. "Ich dachte: Da haben sie mal eine halbe Stunde Ablenkung und was, über das sie noch eine Weile reden können." Gesagt, getan.

"Im Isar Park war die Aktion möglich, im Heim an der Luitpoldstraße haben es die örtlichen Gegebenheiten leider nicht zugelassen." Also sind Doris Hrda und ihr Mann in den Garten des Isar Parks und haben aufgebaut. "Ich hab ja zum Glück alles daheim – dann kann ich sowas machen." Und schon ging’s los, eine halbe Stunde Musik für die Seniorenheimbewohner. "Sie haben sich wirklich gefreut, haben gewunken, geschunkelt – es war richtig emotional."

Mehr zum Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.