Osterhofen
70 Jahre Almenrausch-Schützen

Schützenfamilie begeht Jubiläum mit Schießen und Feierlichkeit

30.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Die Gewinner des Jubiläumsschießens um Sieger Erich Auer (mit Jubiläumsscheibe). Ihnen gratulierten Schützenmeister Hans Birkeneder (l.) sowie die Stadträte Alfons Kastenmeier (r.) und Sebastian Vierthaler (hinten 3.v.r.). −Fotos: jos

Bereits 2020 haben die Almenrauschschützen Obergessenbach (Stadt Osterhofen) ihr 70. Gründungsjubiläum feiern wollen. Doch Corona stoppte alle Pläne. Nun wurde das Fest nachgeholt: Am Freitagabend feierte der 100 Mitglieder zählende Verein das Jubiläum "70 plus 2" bei seiner Herbergsfamilie im Landgasthof Kirschner.

Zu den Feierlichkeiten begrüßte Schützenmeister Hans Birkeneder neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch die Ehrenschützenmeister, Ehrenmitglieder und Schützenkönige, die Stadträte Alfons Kastenmeier und Sebastian Vierthaler sowie Pfarrer Emanuel Hartmann.

Kastenmeier überbrachte die Grüße der Stadt und nannte die Almenrauschschützen ein "Aushängeschild für Obergessenbach". Die Schützen seien ein wichtiger Verein für das Dorfleben, betonte der Stadtrat, der ein großes Lob an die Vorstandschaft richtete.

Schützenmeister Hans Birkeneder blickte auf die Gründung und Geschichte des 1950 im Gasthaus Eckl von 19 Männern gegründeten Vereins zurück. Erster Schützenmeister war Johann Dippler. 1970, in dem Jahr als Franz Altmann sen. Gauschützenkönig wurde, feierte man das 20. Jubiläum mit Tisch-Standartenweihe. Das 25. Jubiläum wurde mit einer Standartenweihe der Fahne begangen. Die Aufschrift "Im Herzen Wahrheit – Im Auge Klarheit" soll auch weiterhin würdig vertreten werden.

1980 erfolgte mit einem vereinsinternen Pokalschießen das 30-jährige Bestehen. Mit einem großen Heimatabend feierte man 40 Jahre Schützenverein im Jahr 1990. Das 50. Jubiläum wurde im Jahr 2001 mit einem bayerischen Abend begangen. Ebenso wurde die heutige Schießanlage mit vier Ständen im Keller des Gasthauses Kirschner mit einem Standeröffnungsschießen mit Dorfschießen gebührend in Betrieb genommen.

Mit einem Kirchenzug unter musikalischer Begleitung der Kapelle Moosauer sowie einem Ehrenabend feierte man 60 Jahre Gründungsfest. Ferner nannte Birkeneder sämtliche seit der Gründung tätigen Schützenmeister.

Beim Schießen zum 70. Jubiläum setzte sich Erich Auer mit einem tollen 1-Teiler an die Spitze der 34 Teilnehmer. Er durfte die Jubiläumsscheibe in Empfang nehmen. Auf Platz zwei kam Franz Auer mit einem 7-Teiler, gefolgt von Renate Woletz als Drittplatzierte mit einem 8-Teiler.

Für sein engagiertes Wirken als Schützenmeister wurde Hans Birkeneder von den Mitgliedern der Vorstandschaft mit einem Präsent bedacht. Die Feierlichkeiten umrahmte Thomas Achatz am Akkordeon.

− jos