Aholming
Betrunken mit gestohlenem Auto Unfälle verursacht: Zeugen gesucht

30.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Die Polizei konnte den 20-Jährigen, der betrunken mit gestohlenem Auto Unfälle verursachte, schnell ermitteln. −Foto: dpa

Gleich mehrere Mitteilungen über Verkehrsunfälle und einen Wagen, der in Schlangenlinien unterwegs war, hat die Polizei in der Nacht zum Sonntag aus Aholming (Landkreis Deggendorf) erhalten. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht nur alkoholisiert war, sondern den Wagen auch gestohlen hatte.





Als die Beamten bei einem verunfallten Autos in der Oberen Römerstraße eintrafen, hatte sich der Fahrzeugführer bereits entfernt. Mit Hilfe der Feuerwehr Aholming und dem Einsatz einer Drohne konnte ein tatverdächtiger 20-jähriger, rumänischer Staatsbürger in Tatortnähe festgestellt werden. Ihn nahm die Polizei fest. Der Mann war erheblich alkoholisiert.

Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass das gefundene Auto zuvor in Aholming entwendet worden war. In Tatortnähe, dem Ölgartenweg, waren zudem vier weitere unversperrte Fahrzeuge geöffnet und unter anderem darin befindliches Bargeld gestohlen worden.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf leitete die Polizei gegen den Festgenommenen gleich mehrere Ermittlungsverfahren ein. Aktuell laufen umfangreiche Maßnahmen zur Spurensicherung und Ermittlung.

Die Polizeiinspektion Plattling bittet deswegen etwaige Zeugen, die in der Tatnacht Beobachtungen zu dem entwendeten blauen Opel Corsa gemacht haben, sich telefonisch unter ✆09931/91640 zu melden. Weiter wird gebeten, dass in Aholming insbesondere die Bewohner von Sportplatzstraße, Ölgartenweg, Oberer und Unterer Römerstraße ihre Fahrzeuge auf eventuelle Einbruchversuche untersuchen und diese zukünftig versperren.

− oz