Osterhofen
45 Ausbildungs-Berufe erkunden beim "Berufsschnuppertag" an der Mittelschule

18.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:44 Uhr

Die Planungfür "Berufsschnuppertag" und Herbstfest steht: Rektor Christian Kröll und Organisator Florian Dick freuen sich, dass wieder so viele verschiedene Berufe vertreten sind. −Foto: hef

Beim "Berufsschnuppertag" kann eine Vielzahl an Berufen erkundet werden. 37 regionale Betriebe und Fachschulen stellen dabei mehr als 45 Ausbildungsberufe vor: mit spezieller Ausstattung, Geräten, Fahrzeugen und Fachpersonal vor Ort.

Möglich ist dies am Freitag, von 9.30 bis 16.30 Uhr, an der Mittelschule Osterhofen. Gleichzeitig findet das Herbstfest statt, bei dem der Elternbeirat für das leibliche Wohl sorgt.

Kleine Berufsausschnitte können die Schüler des Schulverbundes Osterhofen-Wallerfing, die neunten Klassen der LLR sowie weitere Klassen der MS Plattling und MS Winzer beim "Berufsschnuppertag" erleben. "Die Nachfrage der Unternehmen war wieder sehr groß", sagt Rektor Christian Kröll. Viele der Schulabgänger würden danach auch bei den Betrieben anfangen. In diesem Jahr stellen sich 37 Betriebe vor: "Dabei geht es nicht nur ums Ansehen, sondern auch um das Begreifen der Berufe", so Kröll. Um das zu unterstützen, werden die Firmen auch Geräte und Fahrzeuge auf das Gelände mitbringen: Kräne, Bagger, Fräsen, Stapler oder andere Roboter. Die Veranstaltung sei noch nie so groß gewesen wie in diesem Jahr.

"Ein mikroskopischer Einblick in das jeweilige Arbeitsfeld"

Um 9.30 Uhr wird der "Berufsschnuppertag" am Freitag eröffnet. "Danach soll es eigentlich gleich losgehen." In Fünfergruppen erkunden die Schüler die Berufe, die sie interessieren. "Fast alle haben ihre gewünschten Berufe bekommen", freut sich Organisator Florian Dick. Dabei gibt es neun Zeitfenster von je 40 Minuten, um sich die Berufe anzusehen. Über bis zu sieben Berufe kann sich jeder Schüler informieren. "Es soll ein mikroskopischer Einblick in das jeweilige Arbeitsfeld entstehen", erklärt Christian Kröll. Die Auswahl ist groß: Handwerksberufe, wie Schreiner oder Metallbauer, kaufmännische Berufe beispielsweise im Groß- oder Einzelhandel sowie Kranken- und Altenpflege. Außerdem informiert die Polizei über ihren Beruf, denn auch hier können die Schüler im mittleren Dienst ihre Arbeit beginnen. Bei jeder Firma können die Schüler einen Stempel sammeln. Haben sie ihr Heft voll, können sie an einer Tombola teilnehmen, wo es Preise wie ein 5er-Bayernticket, Kinokarten oder einen Zoo-Besuch zu gewinnen gibt.

Der "Berufsschnuppertag" ist für alle Schüler von der siebten bis zur zehnten Klasse der Mittelschule Osterhofen sowie die neunten Klassen der anderen Schulen. Insgesamt werden knapp 450 Teilnehmer aus den Schulen erwartet.

Herbstfest findet zeitgleich statt

Parallel findet das Herbstfest des Fördervereins statt und bietet weitere Attraktionen. Unter anderem werden Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Mitarbeiter des Kirchlichen Jugendbüros vor Ort sein. Ebenfalls im Einsatz ist die Feuerwehr Osterhofen – und nimmt die Drehleiter mit. Zudem kann der neue Lasercutter der Schule bei der Arbeit beobachtet werden: "Ein Höhepunkt des Tages", so Kröll.

Die Veranstaltung wird auf dem Hof vor der Mittelschule stattfinden – bei jedem Wetter. "Wir haben keinen Plan B und auch im Beruf später scheint nicht nur die Sonne", weiß Rektor Kröll. Zudem seien Pavillons aufgebaut. Der Plan zu den jeweiligen Stationen wird den Schülern im Voraus ausgeteilt. Zur Veranstaltung sind nicht nur Schüler, sondern alle Interessierten eingeladen.

− hef