Osterhofen
125 Jahre Stadtpfarrei Hl. Kreuzauffindung

02.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:34 Uhr

Das Kircheninnere der Stadtpfarrkirche Hl. Kreuzauffindung 1955 mit Säulen, Hochaltar und Kanzel. −Foto: Archiv Pfarrei

Die heutige Stadtpfarrkirche Hl. Kreuzauffindung ist mit 148 Jahren relativ jung. Freilich gab es eine Vorgängerkirche. Doch erst vor 125 Jahren wurde die Filialkirche des Stifts zur eigenständigen Pfarrei erhoben: "Wir – Luitpold, von Gottes Gnaden königlicher Prinz von Bayern, Regent – finden uns allergnädigst bewogen, die Expositur Osterhofen, Bezirksamt Vilshofen, zur Pfarrei unter nachstehenden Bestimmungen zu genehmigen..."

Bischof Michael von Rampf bestätigte am 18. Mai 1895 die Erhebung. Die entsprechenden Urkunden trafen am 1. Juni in Osterhofen ein und am 3. Juni 1895 wurde die Erhebung "durch den H.H. Geistlichen Rath Dekan Achatz von Vilshofen inter solemnia dem Pfarrvolke publicirt", schreibt Heimatforscher Johann Schön (†) 1995 in der Festschrift zum 100. Jubiläum. Genau am Mittwoch vor 125 Jahren wurden also die Gläubigen über die neue Pfarrei informiert.

2020 wollte die Pfarrei das 125. Jubiläum ihrer Erhebung würdigen mit einem Festgottesdienst mit Generalvikar Dr. Klaus Metzl und weiteren Ehrengästen. Die Feier soll nun nachgeholt werden, falls möglich bei einem Weinabend im Herbst oder im kommenden Jahr.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.