Abenteuer Bezirksliga noch nicht vorbei
Online-Training, Gardasee, Vollgas: So will Schlusslicht Oberpöring das Ruder rumreißen

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 18:19 Uhr

Abklatschen für die Mission Klassenerhalt: Spielertrainer Stefan Rockinger (l.), Kapitän Daniel Baumgartner (2.v.l.) und der FC Oberpöring werden in der Frühjahrsrunde alles in die Waagschale werfen, um den Klassenerhalt doch noch irgendwie zu realisieren. Am Sonntag steht gegen den SV Haidlfing in Osterhofen der erste Test auf dem Programm. − Foto: Caroline Wimmer

Nach einigen Wochen onlinegesteuertes Individualtraining starteten die beiden Herrenmannschaften des FC Oberpöring diese Woche den Trainingsbetrieb auf dem Spielfeld. Wenn auch sportlich sehr ambitioniert, lautet die Mission des Tabellenletzten der Bezirksliga West: Gut aus den Startlöchern kommen – und irgendwie noch das Wunder Klassenerhalt zu realisieren.

Trainer Stefan Rockinger hat ein umfangreiches Trainings- und Testspielprogramm ausgearbeitet, mit dem Ziel, gut vorbereitet in die restlichen Spiele zu gehen und die Bezirksligasaison zu einem guten Ende zu bringen. „Wir haben uns noch nicht aufgegeben und werden alles versuchen, das Unmögliche möglich zu machen. Wir haben als Tabellenletzter satte acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, aber in den restlichen elf Spielen sind auch noch 33 Punkte zu vergeben“ so Spielertrainer Stefan Rockinger kämpferisch zur derzeitigen Situation beim FCO. Markus Weingartner, sportlicher Leiter ergänzt: „Die Moral in der Mannschaft ist gut und auch ein Abstieg wird der guten Stimmung im Verein keinen Abbruch tun. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft.“

Im Kader gab es außer dem Weggang von Spielertrainer Markus Huber, der zur SG Osterhofen/Obergessenbach (Kreisklasse Deggendorf) gewechselt ist, in der Winterpause keine Veränderung. Apropos Trainer: Sowohl Huber als auch Stefan Rockinger werden zur neuen Saison nicht mehr als Spielertrainer-Duo beim FCO zur Verfügung stehen, einen Nachfolger gibt es laut Weingartner aber auch noch nicht. „Wir sondieren und sind in der Findungsphase.“

Erstes Testspiel an diesem Sonntag



An diesem Sonntag steht nach drei Trainingseinheiten unter der Woche bereits das erste Testspiel an. Gegner ist mit dem SV Haidlfing ein spielstarkes Team. Als Aufsteiger hat sich die Truppe von Spielertrainer Patrick Sudol in der Kreisliga Isar/Rott schnell Respekt verschafft und steht auf einem guten 7. Tabellenplatz. Das Spiel beginnt um 11.45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Osterhofen. Es folgen dann erneut drei Trainingseinheiten und am Sonntag, 25. Feburar, um 17 Uhr das Testspiel gegen die Spvgg Niederalteich, der als Aufsteiger in der Bezirksliga Ost eine sehr gute Rolle spielt und sich in der Winterpause mit „Heimkehrer“ Marcel Müller einen echten Knipser von Landesligist TSV Seebach angelte.

Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche steht am 2. März ebenfalls in Osterhofen das nächste Testspiel an. Gegner ist um 11.15 Uhr der SV Schöfweg, der in der Bezirksliga Ost ebenfalls die rote Laterne trägt. Ein durchaus interessanter wie auch reizvoller Vergleich der Spielstärken der beiden niederbayerischen Bezirksligastaffeln.

Vom 7. bis 10. März geht es dann zum Trainingslager an den Gardasee. Dort möchte sich die Mannschaft den letzten Feinschliff holen für die anstehenden schweren Spiele der Frühjahrsrunde. Nach weiteren drei Trainingseinheiten im Isar-Sportpark steht dann der erste Härtetest auf dem Programm. Im Totopokal-Halbfinale muss man am 16. März beim Liga-Konkurrenten und Tabellenzweiten FC Dingolfing antreten. Eine Woche später wird es dann endgültig ernst für die Rockinger-Truppe: Am Sonntag, 24. März, um 13 Uhr kommt der TuS 1860 München zum ersten von elf Endspielen um den Klassenerhalt.

− red/mo