Parken in Plattling
Ohne Ticket wird’s teuer: Parkplatz von Sonderpreis-Baumarkt und Tedi wird digital überwacht

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 17:00 Uhr

Parken bei Sonderpreis-Baumarkt und Tedi ist ohne Parkschein teuer – 45 Euro täglich werden bei Verstoß berechnet. − Foto: Arbinger

Ohne Parkschein parken, das kann auch auf dem Parkplatz von Sonderpreis-Baumarkt und Tedi künftig schnell sehr teuer werden. 45 Euro pro Tag kostet das Parken ohne Ticket künftig. Überprüft wird diese Regel durch einen digitalen Parküberwachungsservice.

Die Aufsicht übernimmt eine Kamera. Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen mittels Technik erfasst – Schranken, Parkscheiben oder Personal nicht notwendig. Mobility Hub Parkservice betreibt diesen Parküberwachungsservice. Auf ihrer Website heißt es, dass sie sich darum kümmern, „dass Parkflächen nur für den Zweck genutzt werden, für den sie von den Eigentümern zur Verfügung gestellt werden“.

Dauerparker in die Schranken weisen?



Die Nähe des Parkplatzes zum Bahnhof legt durchaus die Vermutung nahe, dass der Grundstückseigner Dauerparker, die ihr Auto für die Dauer ihrer Bahnreisen auf dem Parkplatz abstellen, in die Schranken weißen möchte. Bürgermeister Hans Schmalhofer bestätigte zuletzt, dass seit Bestehen des Deutschlandtickets die Pendlerparkplätze entlang der Bahnhofstraße deutlich stärker genutzt würden als zuvor.

Für alle anderen bleibt das Parken kostenlos beziehungsweise bei etwas längerer Parkdauer kostengünstig. Besucher der Admiral-Spielhalle, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, parken kostenlos. Sie können das Ticket an der Rezeption in der Halle freischalten lassen. Für alle anderen kostet das Parken nach 60 Minuten. Jede angefangene Stunde kostet einen Euro, das Tagesticket gibt es für 3,50 Euro. Teuer wird es nur für Ticketlose. Bei Verstoß gegen die Parkregeln kostet der Tag 45 Euro.