Prüfung bestanden
Offiziell Bauhofleiter: Stadt Osterhofen gratuliert Michael Pokoj-Metag

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 17:00 Uhr

Sie gratulierten Bauhofleiter Michael Pokoj-Metag (2.v.l.) zur bestandenen Abschlussprüfung: Amtierender Bürgermeister Kurt Erndl (2.v.r.), Bauamtsleiter Christian Moosbauer (l.) und designierter Geschäftsleiter Markus Vierthaler (r.). − Foto: Schmidhuber

Michael Pokoj-Metag ist der Leiter des Osterhofener Bauhofs – jetzt auch ganz offiziell. Die Stelle hatte er zuvor kommissarisch übernommen, nun hat er aber seine Abschlussprüfung bestanden.

Amtierender Bürgermeister Kurt Erndl, Bauamtsleiter Christian Moosbauer und designierter Geschäftsleiter Markus Vierthaler gratulierten Pokoj-Metag recht herzlich.

Zur Stadt kam Pokoj-Metag 2014 als gelernter Gärtner – gleich habe er sich engagiert um den Kreisverkehr in Niedermünchsdorf angenommen. Ab Juni 2022 wurde er Vorarbeiter für den Grünbereich, im Juli 2022 trat er die Nachfolge in der Bauhofleitung an − vorerst kommissarisch, mit der Auflage, bei der Bayerischen Verwaltungsschule den Lehrgang zum Kommunalen Bauhofleiter zu absolvieren.

Der Lehrgang mit acht Modulen fand an verschiedensten Orten in Bayern statt, zum Beispiel am Ammersee, in Nürnberg und in Landshut, erzählte der Bauhofleiter. Am 30. November vergangenes Jahr hat er die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Jetzt darf Michael Pokoj-Metag die Bezeichnung „Bauhofleiter BVS“ führen. Seit dem Jahreswechsel ist er nun offiziell und nicht nur kommissarisch der Bauhofleiter der Stadt.

„Wir sind froh, dass wir ihn haben“



„Wir sind froh, dass wir ihn haben“, waren sich die Vertreter der Stadt einig. Pokoj-Metag bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Sein Dank galt auch seinem Team, das aus 26 Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin besteht. „Auf sie alle kann ich mich hundertprozentig verlassen − von Montag bis Sonntag. Das ist ein Geben und Nehmen. Wir sind füreinander da.“

Derzeit ist die Stadt auf der Suche nach zwei weiteren Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen. „Wir sind für alles offen“, betonte Pokoj-Metag.