U19-Frauen 6:0 gegen Österreich
Niederbayerin Franzi Kett: Tor und Vorlage zum Traum-Start in die EM

19.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:24 Uhr

Freude pur: Franziska Kett (Mitte) und Alara Sehitler (links) beim Torjubel. Zum Start in die U19-EM feiern die DFB-Frauen ein 6:0 gegen Österreich. −Foto: Imago Images

Traumstart für die U19-Nationalmannschaft der Frauen bei der EM in Belgien – und in einer Hauptrolle mittendrin: Franziska Kett aus Edenstetten (Lkr. Deggendorf).

Beim 6:0-Sieg gegen Österreich im RBFA Academy Stadium von Tubize stand die Niederbayerin in der Startelf, leistete ganz stark die Vorarbeit zum 4:0, traf wenig später selbst zum 5:0 und durfte nach einer Stunde ihr Tagwerk beenden. Keine Frage, so kann es weitergehen für die Angreiferin, die im Mai mit dem FC Bayern die deutsche Meisterschaft gefeiert hatte.


So berichtete heimatsport.de im Mai über Franziska Kett


„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Start ins Turnier und freuen uns über die drei Punkte“, stellte DFB-Trainerin Kathrin Peter fest. „Jetzt heißt es, erst einmal zu regenerieren und dann am Freitag gegen Gastgeber Belgien an unsere heutige Leistung anzuknüpfen.“ Als Doppeltorschützinnen zeichneten sich gegen die Österreicherinnen Sophie Nachtigall (Eintracht Frankfurt) und Bayern-Neuzugang Alara Sehitler aus. Mara Alber (TSG Hoffenheim) hatte das 3:0 erzielt. Das Spiel gegen die belgischen Gastgeberinnen beginnt am Freitag um 17.30 Uhr (Sport1 und DAZN live).