Rückkehr zum Heimatverein
Neuhausener Transfer-Coup: Poschings Spielertrainer Köckeis kommt im Sommer – „Enorme Verstärkung“

13.03.2024 | Stand 14.03.2024, 10:06 Uhr

Wieder in den Farben schwarz und weiß: Neuhausen Sportlicher Leiter Markus Wagner (l.) und Coach Andreas Karl (r.) freuen sich über den Coup mit Andreas Köckeis. − Foto: Verein

Freude hier, Enttäuschung dort: Spvgg Stephansposching muss sich für die neue Saison nach einem neuen Übungsleiter umschauen. Der bisherige Spielertrainer Andreas Köckeis (28) wird den ambitionierten Kreisklassisten im Sommer verlassen und zurück zu seinem Heimatverein Neuhausen/Offenberg kehren.

Beim Kreisligisten wird der 28-Jährige aber nur mehr als Spieler fungieren. Berufliche Gründe lassen den durchaus zeitaufwendigen Job als spielender Kicker aktuell nicht zu. Außerdem hat der Tabellenvierte der Kreisliga Straubing (29 Punkte) mit Johann Lauerer die Position topbesetzt.

„Wir sind stolz und überglücklich, dass es uns gelungen ist, mit Andi einen Neuhausner wieder zu seinem Heimatverein zurück zu holen. ,Kecke‘ hat bei uns alle Jugendmannschaften durchlaufen und war auch beim Aufstieg in die Kreisliga in der damaligen Meistermannschaft ein wichtiger Baustein“, lacht der Sportlicher Leiter Markus Wagner. Nach der Kreisliga-Saison, die wegen der Pandemie abgebrochen wurde, wollte Köckeis dann etwas Neues wagen, aber der Kontakt zu Neuhausen/Offenberg ist nie abgerissen. Als Trainer feierte der Mittelfeldakteur mit Stephansposching in seiner ersten Saison den Aufstieg in die Kreisklasse. „Und mit dem Erreichen des Relegationsplatzes zur Kreisliga im zweiten Jahr hat er bewiesen, dass er Trainerqualität besitzt“, betont Wagner, der weiter erklärt: „Andi hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Spitzenspieler entwickelt, der zudem auch noch sehr torgefährlich ist. Er ist für uns eine enorme Verstärkung und passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu unserer Mannschaft.“ Nach Sebi Vaith im letzten Jahr, ist es Neuhausen nun wieder gelungen, mit Köckeis einen weiteren ehemaligen Neuhausner Spieler nach Hause zu holen. Wagner: „Wir hoffen, er wird auch nicht der Letzte sein. Wir sind mehr als zufrieden mit der aktuellen Entwicklung des Kaders und freuen uns Andi wieder in den Farben schwarz und weiß zu sehen.“

Auch Spielertrainer Johann Lauerer freut sich auf seinen neuen Mitspieler: „Ich bin mir sicher, dass er unseren Kader nochmal qualitativ verstärken und uns – gerade in der Offensive – weiterhelfen wird. Andi und ich sind in meiner ersten Saison in Neuhausen zusammen in die Kreisliga aufgestiegen. Daher freut es mich ganz besonders, künftig wieder mit ihm auf dem Platz zu stehen.“

− red/mo