Grattersdorf
Neues Kreuz auf dem Büchelstein

60 Jahre altes Gipfelkreuz ersetzt

29.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:54 Uhr
Bianca Nickl

Wie auch schon die Hauptarbeit erledigte Bürgermeister Robert Schwankl die letzten Arbeiten am neuen Gipfelkreuz am Büchelstein. −Foto: Nickl

Von Bianca Nickl

An einem der beliebtesten Aussichtspunkte der Region, am Büchelstein, steht ein neues Gipfelkreuz. Das alte, mittlerweile morsche Kreuz aus dem Jahr 1966 wurde durch ein neues Schmuckstück ersetzt. Das hatte der Grundstückseigentümerin Sonja Raith sehr am Herzen gelegen.

Tatkräftig unterstützt wurde sie bei diesem Vorhaben von ihrer Familie, insbesondere aber von Bürgermeister Robert Schwankl. Der gelernte Zimmerer fertigte in stundenlanger mühevoller Arbeit ein neues Gipfelkreuz aus Eichenstämmen.

Handarbeit des Bürgermeisters

Die eigentliche Arbeit begann aber schon beim Niederlegen des knapp 60 Jahre alten Kreuzes, der Vorbereitung des Untergrundes im massiven Fels sowie der stabilen Halterung. Geeignete Bäume mussten gefällt werden, im Sägewerk Wiesmüller wurden sie auf die richtige Größe geschnitten.

Ein großes Aufgebot an Helfern stand schließlich zum Aufstellen parat. Dank tatkräftiger Unterstützung der Schwankl-Brüder Robert, Adolf und Siegfried konnte mit technischer Hilfe durch den mobilen Kranwagen der Zimmerei Schwankl das neue Kreuz in seine Verankerung gehoben werden. In Vertrauen auf den Segen Gottes wurde im Fundament ein geweihtes Medaillon aus Altötting platziert. Sehr zur Freude aller spielte auch das Wetter mit.

m

Liebesschlösser wieder angebracht

Kräftig angepackt haben bei diesem Vorhaben alle Familienmitglieder, darunter auch die Schwiegersöhne Christian Weinmann und Wolfgang Fuchs, unterstützt von Erwin Nickl, Peter und Rudi Weinmann, Paul Bauer und auch dem Vorsitzenden der Wald-Vereinssektion Büchelstein, Christian W. Meier. Mit dabei waren auch die Töchter Sonja und Diana mit den Enkelkindern und auch Erni Bürchner – für alle war es ein sehr denkwürdiger Tag. Wie am alten Kreuz wurde das Sterbebild von Peter Raith jun. sowie die zahlreichen Liebesschlösser wieder angebracht.

Aus Sicherheitsgründen auf wenig Zuschauer gehofft, verfolgten doch zahlreiche Wanderer die Montagearbeiten. Verbunden mit einem großen Dank an alle Helfer und Unterstützer gab es anschließend eine reichhaltige Brotzeit unter dem neuen Gipfelkreuz. Gesegnet wird das neue Kreuz am 6. August bei der Bergmesse am Büchelstein.

− ni