Tilburg gewinnt auch drittes Spiel
Nächste Niederlage trotz vollem Line up: Deggendorfer SC sitzt auf gepackten Koffern

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 22:49 Uhr
Roland Rappel

Nach 23 Minuten zum Duschen geschickt wurde Alex Grossrubatscher (vorne). − Archivfoto: Roland Rappel

Spiel 3 im Viertelfinale der Eishockey-Oberliga geht erneut an die Tilburg Trappers: Der Deggendorfer SC unterliegt vor 2345 Zuschauern im IJssportcentrum Tilburg mit 2:3 (0:1, 0:2, 2:0). Damit droht am Freitag im vierten Spiel der „best-of-7“-Serie bei einer weiteren Niederlage das Saisonaus.

Im Gegensatz zum Wochenende konnte Jiri Ehrenberger auf ein volles Lineup zurückgreifen, sowohl die U20-Spieler als auch Marco Baßler und Martin Heinisch traten die lange Reise in die Niederlande an. Und Ehrenberger wirbelte die Blöcke ordentlich durcheinander, stellte in jede der vier Reihen zwei erfahrene Spieler und einen jungen Crack auf. Dennoch gab es eine Hiobsbotschaft: Alex Grossrubatscher wurde in der 23. Minute mit einer Spieldauerstrafe zum Duschen geschickt und ist damit auch am Freitag gesperrt.

In der Offensive lief lange Zeit bei den Niederbayern nichts zusammen. Tilburg bestimmte von Beginn an die Partie und setzte Timo Pielmeier unter Dauerbeschuss. Der 1:0-Führungstreffer für die Hausherren fiel dagegen in die Kategorie „Unglücklich“, Mikko Virtanen schoss Pielmeier von hinten an, der Puck trudelte über die Linie. Pielmeier hielt lange Zeit den knappen Rückstand fest, und als Deggendorf drauf und dran war, den Ausgleich zu erzielen, fiel das 2:0. Giovanni Vogelaar schloss einen Konter im Tilburger Überzahlspiel erfolgreich ab (37.). Die DSC-Angreifer kamen aus dem Forecheck nicht schnell genug zurück, um den Gegenangriff zu unterbinden. Vogelaar sorgte auch für das 3:0 32 Sekunden vor der zweiten Pause mit einem harten und platzierten Schlagschuss von der blauen Linie.

Gulda und Greilinger treffen im Schlussdrittel



Zu Beginn des Schlussdrittel gab es früh noch einmal Hoffnung für den DSC, als Tomas Gulda nach nur 38 Sekunden einen Schlagschuss im Tor der Trappers unterbrachte. Doch die Deggendorfer ließen zwei Überzahlmöglichkeiten liegen, konnten nicht weiter verkürzen. Erst 95 Sekunden vor dem Ende, in Überzahl und ohne Torhüter, tippte Martin Heinisch eine Hereingabe von Thomas Greilinger zum 3:2 ins Tor. Wenige Sekunden vor dem Ende hatte Thomas Pielmeier den Ausgleichstreffer auf dem Schläger, als Torhüter Cedrick Andree bereits geschlagen war – doch der Puck trudelte nur knapp am Tor vorbei. Somit kommt es am Freitag in Deggendorf zum vierten Aufeinandertreffen beider Teams: Tilburg mit dem Matchball, Deggendorf unter Zugzwang.

− rr


Linktipp: Vier Sweeps im Oberliga-Viertelfinale? Die große Playoff-Übersicht mit allen Ergebnissen, Paarungen und Terminen