Skiabteilung aufgelöst
Nachfolger gefunden: Dr. Klaus Meier führt nun Ski- und Wanderclub Osterhofen

50-Jahrfeier auf Arber-Schutzhaus geplant

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:33 Uhr
Adi Schweiger

Die neue Vorstandschaft des SWC mit Vorsitzendem Dr. Klaus Meier (Mitte). Ein gutes Gelingen in der Vereinsführung wünschte 2. Bürgermeister Kurt Erndl (l.). −Foto: Schweiger

Zum 50. Vereinsjubiläum erhält der 530 Mitglieder zählende Ski- und Wanderclub Osterhofen mit Dr. Klaus Meier einen neuen Vorsitzenden. Sein Antrittsmotto lautet: „Im guten Miteinander das Vereinsleben aktivieren und gestalten!“ Zudem beschlossen die Mitglieder bei der Jahresversammlung am Freitag im Gasthof Gerstl der Auflösung der Skiabteilung und die dafür nötige Vereinssatzungsänderung einstimmig befürwortet. Weitere Punkte der Tagesordnung befassten sich mit der Verbandsabgabe an den Dachverband, der Programmgestaltung sowie der Wahl der Vorstandschaft.

Die besonderen Willkommensgrüße des 2. Vorsitzenden Klaus Meier ergingen zu Versammlungsbeginn an 2. Bürgermeister Kurt Erndl. Dieser stellte in seinem Grußwort den „SWC“ als sportliches Aushängeschild heraus, der über 50 Jahre durch ein breitgefächertes Angebot eine individuell unterhaltsame Freizeitgestaltung für Sportbegeisterte ermöglichte. Dafür gebühre großer Dank und Anerkennung. Schade findet Erndl, dass künftig Skiausfahrten entfallen werden. Sie galten als sportliche wie auch gesellschaftliche Vereinshöhepunkte, die der Wintersportbegeisterte missen wird. Des Bürgermeisters Wunsch ist es, dass sich der Verein nach Corona gefestigt der Zukunft und seinen Herausforderungen stellen kann.

Im Totengedenken erinnerte sich die Versammlung ihrer im Tode vorausgegangenen Vorstandsmitglieder Jürgen Krischan und Günther Schintag. Im Anschluss gab 2. Vorsitzender Klaus Meier seinen Jahresbericht. Seine Ausführungen befassten sich mit dem Verlust des langjährigen Vorsitzenden Jürgen Krischan, dem man zu Dank verpflichtet sei. Zudem erinnerte Meier an die aktive, wenn auch arg reduzierte Programmgestaltung der Wandergruppe, die mit unterhaltsamen Tagestouren in den Bayerischen Wald und der Ausfahrt ins Tirolische aufwartete. Das Vereinsleben aktiviert hatte eine Frühjahrswanderung. In einer Umfrage unter den Mitgliedern wurde nach gesellschaftlichen Aspekten im Sinne der Gemeinschaft gefragt. Das Ergebnis: Anregungen und Angebote dienen der Mitgestaltung im SWC Programmangebot und sollen in der Jahresplanung Berücksichtigung finden.

Dem folgte ein kurzer Abriss über die aktuelle Vereinssituation: Angesprochen wurde die Überalterung des 530 Mitglieder zählenden Vereins. Den Hauptanteil sportlicher Betätigung bilden überwiegend Damen über dem 60. Lebensjahr. Bedingt durch die Altersstruktur dezimiert sich jährlich der Mitgliederstand – Neuzugänge sind kaum zu erfassen. Zu überdenken sei deshalb ein Sportangebot für die Jugend. Ins Auge fassen sollte man zudem, die hohen Kosten der Mitgliederabgaben an den Dachverband.

Mit dem Ausblick auf das Jahresprogramm, das die 50-Jahrfeier des SWC am Samstag, 24. Juni, auf dem Arber-Schutzhaus miteinbezieht, beendete Klaus Meier seinen Rückblick. Nächster Termin ist die Kirschblütenwanderung in der Fränkischen Schweiz am 22. April.

Über die Ski- und Bergwelt informierte Sepp Miedl. Er berichtete über Skitouren und Skitouren gehen in den Alpen. Daran hatten insgesamt 83 Interessierte mit vier Begleitpersonen teilgenommen. Die erste Bergwanderung führt mit Angelika Stribl am 2. Juli auf die Haindlkarhütte in den Ennstaler Alpen. Von 14. bis 16. Juli findet eine Hüttentour mit Klaus Meier auf die Lasöhrlinggruppe (Osttirol) statt und von 18. bis 21. August wird der Hochschober mit Sepp Miedl bestiegen.

Die Kassenprüfer Hans Wasmeier und Peter Weigl bescheinigten Alois Ammerstorfer eine ordentliche Buchführung, worauf die Versammlung Entlastung erteilte.

Im Turnus von zwei Jahren werden Vorstandswahlen durchgeführt. Zum Wahlleiter bestimmte die Versammlung 2. Bürgermeister Kurt Erndl. Er konnte nach erfolgtem Wahlgang folgende Vorstandschaft benennen: 1. Vorsitzender Dr. Klaus Meier. Ihn vertritt Andrea Weigl. Die Kassen führt Franz Urner. Das Schriftliche erledigt Carina Kuchler. Zu Übungsleitern wurden Sepp Miedl (Bergsport) und Angelika Stribl (Radsport) berufen. Als Digitalbeauftragter steht Max Jodeit zur Verfügung.

Die Vorstandschaft unterstützen die Beisitzer Max Wasmeier, Margit Jodeit und Ilse Haböck. Die Kassenprüfung nehmen Hans Wasmeier und Peter Weigl vor.

In seiner Antrittsrede stellte der neue Vorsitzende Klaus Meier das gute Miteinander im Vereinsleben des SWC und die Aktivitäten heraus.

− as