Vom Tabellenthron gestoßen
Nach Sieg und Vaterfreuden beim Co: Viel Frust bei Deggendorfs C-Junioren

12.10.2023 | Stand 12.10.2023, 11:05 Uhr

Den stolzen Papa in die Mitte genommen: Mit Thomas Moosmüller freuen sich Coach Lukas Grzesik (r.) und Co-Trainer Uli Kett. − Fotos: Helmut Müller

Das Heimspiel der U15 der Spvgg GW Deggendorf gegen den FC Deisenhofen in der Bayernliga Ost begann mit einer freudigen Überraschung, als der Co-Trainer Thomas Moosmüller verschwitzt, aber glücklich kurz vor Spielbeginn auftauchte und verkündete, dass er kurz davor Vater der kleinen Mira geworden ist.

Das Spiel selbst verlief längere Zeit weniger erfreulich. Auch wenn man über weite Strecken spielüberlegen war, versandeten die Angriffe der Deggendorfer meist vor dem gegnerischen Strafraum. Etwas überraschend fiel dann ausgerechnet kurz vor der Pause die Führung für Deisenhofen zum 1:0. Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit taten sich die Niederbayern schwer, den Abwehrriegel zu überwinden. Das 1:1 durch Felix Baumgärtner in der 66. Minute war dann gewissermaßen der Dosenöffner für einen wahren Sturmlauf in der Schlussphase, in der Kapitän Benni Plab seine Mannschaft immer wieder nach vorne trieb. Der insgesamt sehr defensiv eingestellte Gegner aus München wurde an den eigenen Strafraum gedrückt und musste sich zahlreicher Chancen erwehren. Der eingewechselte Luca Christokat setzte sich in der Nachspielzeit mit Wucht auf der linken Seite durch und erzielte mit einem trockenen Schuss die letztendlich verdiente Führung für GW. Kurz darauf erhöhte Felix Altmannsperger mit einem Traumtor unter die Latte zum 3:1-Endstand. Die starke Schlussviertelstunde entschädigte etwas, die Lehre aus dem Spiel war aber, die PS, die in der Mannschaft stecken, in der Zukunft über das gesamte Spiel auf den Rasen zu bringen.

Das 3:1 bedeutete die Tabellenführung in der Bayernliga, die leider während der Woche im Nachholspiel auswärts bei der Spvgg Landshut an eben jenes Team wieder abgegeben werden musste. Auch in diesem Spiel war man dem Gegner – wie schon öfter in der Saison – im Aufbauspiel überlegen, wobei die Landshuter ihre Angriffe durchaus schnell und zielstrebig vortrugen. So mussten die Deggendorfer im Niederbayern-Derby drei Tore hinnehmen, die auch aus individuellen Fehlern entstanden. Dies war aber nicht der Grund, warum das Spiel verloren ging. Wenn die Grün-Weißen ihre zahlreichen Chancen, darunter einen verschossenen Elfmeter, besser genutzt hätten, wäre das Ergebnis klar für sie ausgegangen. Das Resultat von 3:2 für Landshut war am Ende etwas undankbar, auch weil der Gegner im eigenen Stadion nur mit langen Bällen nach vorne agierte und dort auf Kamerad Zufall und die Schnelligkeit seiner Stürmer hoffte. Durchdacht war das selten. Schade war das durchgehend unfaire Verhalten der Landshuter, die das Zeitspiel stark übertrieben. Hier hat der Schiedsrichter nicht frühzeitig genug eingegriffen. Erfreulich war die Unterstützung der Schiedsrichter durch zwei sehr junge Linienrichter, ein schönes Beispiel dafür, dass es den wichtigen Nachwuchs im Schiedsrichterwesen gibt. Die Deggendorfer traten also mit einer Niederlage die Heimreise an, belegen aber nach dem vierten Spieltag in der Bayernliga einen guten zweiten Platz. An diesem Samstag, 14. Oktober, wartet dann mit dem SV Raigering daheim um 11 Uhr der Vorletzte der Bayernliga Ost.

Aller guten Dinge sind 3 – perfekter Ligastart für U13



Zum zweiten Förderligaspiel empfing die Deggendorfer U13 zuletzt den TSV Landsberg. Die Hausherren, die unter anderem auf ihren Kapitän Johannes Lex verzichten mussten, waren von Beginn an spielbestimmend. Mit zunehmender Spieldauer im ersten Drittel häuften sich die Chancen der Youngsters, diese wurden aber noch teilweise kläglich vergeben. Somit stand es nach 25 Minuten Spielzeit noch 0:0. Zu Beginn des zweiten Drittels erhöhten die Hausherren merklich das Tempo, sodass Sophia Lehner zum vielumjubelten Führungstreffer einschoss. Durch Tore von Simon Riedmann und Leo Mosandl war die Gegenwehr der Gäste gebrochen – 3:0 für Grün-Weiß. Die Jungs und Mädels des Trainerteams Gehr/Vogl hatten auch im letzten Drittel ihren Torhunger noch nicht gestillt, sodass sich die Hausherren durch weitere Tore von Lehner, Falter, Fuggenthaler, Stampflmeier und Würdinger zu einem ungefährdeten 9:0-Heimsieg schossen. Das Trainerteam war vor allem mit den letzten zwei Dritteln der Partie hochzufrieden.

Anschließend stand während der Woche das Erstrundenmatch im U13 Pokal beim FC Alburg auf dem Programm. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit kamen die Youngsters aber wie verwandelt aus der Kabine und schraubten das Ergebnis noch auf 6:0.

Mit viel Rückenwind durch die letzten Ergebnisse reisten die Grün- Weißen zuletzt nach Burghausen. Die Donaustädter waren von Beginn an sehr präsent, jedoch wurden die individuellen Fehler schnell bestraft, sodass sie bereits nach 11 Minuten mit 0:2 ins Hintertreffen gelangten. Bereits wenige Minuten nach den beiden Nackenschlägen erzielte aber Moritz Stampflmeier mit zwei sehenswerten Toren den 2:2-Ausgleich. Durch Umstellungen des Trainerteams kontrollierte die U13 dann im zweiten Drittel die Partie. Mit Erfolg – Sophia Lehner schoss Deggendorf mit 3:2 in Führung. Diese hielt aber nur bis kurz vor der nächsten Drittelpause, ehe Wacker durch ein Standardtor ausgleichen konnte. Beide Mannschaften begannen dann das letzte Drittel mit offenen Visier – die Spvgg um Sophia Lehner hatte aber den ersten Punch. Durch ein sehenswertes Freistoßtor der Deggendorfer Sturmführerin führte die U13 mit 4:3. Mit zunehmender Spieldauer drückten die Hausherren auf den Ausgleich, jedoch verteidigten die Deggendorfer mit viel Engagement, Wille und Einsatzbereitschaft ihr Tor, so dass nach dem Schlusspfiff ein knapper, aber verdienter Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand.

Am kommenden Wochenende bestreiten die Donaustädter bereits das vierte Förderligaspiel. Am heimischen Gelände an der Trat trifft die U13 am Samstag, 14. Oktober, um 13 Uhr auf den FT Freiham.

− wp/red