Plattling
Nach der Grillparty brennt die Hecke

Polizei und Feuerwehr mussten am Samstagabend ausrücken – Ordnungswidrigkeit festgestellt

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Bei der Grillparty mussten sowohl Feuerwehr als auch Polizei anrücken. −Symbolfoto: dpa

Eine Grillfeier in der Gartenstraße hatte am Samstagabend ein feuriges Ende, das einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei auslöste. Weil Ölfackeln zu nahe an einer Hecke aufgestellt wurden, fing diese plötzlich Feuer.

Zwar konnte der Brand durch die anwesenden Personen selbst noch gelöscht werden, die Feuerwehr rückte dennoch mit zwei Autos und 15 Mann an. Aus Sicht der Feuerwehr und Mannschaftssprecher Maximilian Pangerl war das Feuer „nicht dramatisch. Es war eigentlich schon aus, als wir ankommen sind, die Bewohner haben es bis zu unserer Ankunft schon selbst gelöscht. Wir haben dann noch die Nachlöscharbeiten übernommen“, erzählt Pangerl.

Wie es zum Feuer kam, beschreibt die Plattlinger Polizei folgendermaßen: „Am 3. Juni gegen 22.30 Uhr fand in der Gartenstraße eine kleine Grillfeier statt. Die Bewohner stellten Ölfackeln nahe der Hecke auf. Diese fielen um und steckten die Hecke in Brand.“ Laut Polizei wurde die Hecke auf rund fünf Metern zerstört.

Die Grillparty und vor allem die zu nah an der Hecke aufgestellten Fackeln haben für die Feiernden Konsequenzen. „Die Unachtsamkeit der Verantwortlichen stellt eine Ordnungswidrigkeit im Umgang mit Verhüten von Bränden dar“, erklärt die Plattlinger Polizei.