Im September nach Hamburg und Kiel
Nach Corona-Pause startet Deggendorf wieder eine Bürgerreise: Es geht in den Norden

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 19:00 Uhr |

Stellten mit maritimen Accessoires ausgestattet das Programm der Bürgerreise vor (v.l.): Nicole Rohreigner, Viola Mühlbauer, OB Christian Moser, Alfons Wagner und Andi Höhn. − Foto: Michaela Arbiger

Hamburg und Kiel sind die Ziele der Bürgerreise im kommenden Jahr von 12. bis 15. September. Die Deggendorfer steuern zusammen mit Oberbürgermeister Christian Moser aber nicht nur die üblichen Touristenziele an. In Kiel sind die Niederbayern quasi VIPs, denn sie werden mit dem „Tender Donau“, mit dem die Stadt seit 60 Jahren eine Patenschaft verbindet, auslaufen. Wer mit will, kann sich ab sofort im Reisebüro Artmeier anmelden.

Bürgerreisen haben eine lange Tradition in Deggendorf



In Deggendorf haben Bürgerreisen eine lange Tradition. Schon mit dem heutigen Alt-Oberbürgermeister Dieter Görlitz und der ehemaligen Oberbürgermeisterin Anna Eder haben die Bürger die halbe Welt bereist – mit Flugzeug, Bahn und Bus. Auch Oberbürgermeister Christian Moser begleitet die Bürgerinnen und Bürger gern. Es ging schon auf eine Donau-Flusskreuzfahrt und nach Prag. Corona hat die Reiselust vorübergehend eingebremst; „aber jetzt ist es wieder an der Zeit“, sagte Andi Höhn vom Stadtmarketing bei der Vorstellung der Bürgerreise von 12. bis 15. September 2024, die unter dem Titel „Fahrt in den Norden“ steht. Wichtig war allen Akteuren ein akzeptabler Preis – ab 599 Euro geht es los.

Das Programm der Reise



Am Donnerstag, 12. September, um 5 Uhr startet der Bus vom Busbahnhof nach Hamburg. Um 17.30 Uhr wird ein Zwischenstopp im Restaurant Hamburger Elbspeicher eingelegt. Um 20 Uhr ist Check-in im Hotel NH Hamburg Altona. Am Freitag, 13. September, geht’s zum Patenschaftsjubiläum nach Kiel. Nach einem Matrosenfrühstück an Bord wird der Tender auslaufen, so dass die Deggendorfer vom Wasser aus die Kieler Förde bewundern können. Die Besatzung möchte den Deggendorfer Gästen den Alltag an Bord näherbringen. „Ich habe von verschiedenen Aktionen gehört – vielleicht sogar ,Mann über Bord’“, verriet Stadt-Pressesprecherin Viola Mühlbauer. Vom Kieler Hafen, in dem dann vielleicht auch das Segelschulschiff Gorch Fock liegt, dessen Erster Offizier der ehemalige Kapitän des Tender Donau ist, geht es um 17 Uhr zurück nach Hamburg. Der Erkundung der Hansestadt ist der Samstag, 14. September, vorbehalten. Angeboten werden eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten. Nach einem Buffet auf dem Feuerschiff LV13 Hamburg unternehmen die Deggendorfer eine Hafenschifffahrt. Optional kann man sich auch das Miniaturwunderland anschauen. Der Abend steht zur freien Verfügung. Frühaufsteher sollten sich am Sonntag, 15. September, von 5 bis 8 Uhr den Hamburger Fischmarkt nicht entgehen lassen, bevor alle um 10 Uhr die Heimreise antreten und zwischen 22 und 23 Uhr wieder daheim sein werden.

Reisebüro plant mit zwei bis drei Bussen



Nicole Rohreigner vom Reisebüro Artmeier betonte bei dem Pressetermin, dass das Programm der Bürgerreise viel zu bieten habe, trotzdem aber Raum für individuelle Interessen lasse. Höhepunkt sei der Besuch des Patenschiffs Tender Donau in Kiel. „Ich freue mich auf eine gelungene Bürgerreise.“ Je nach Anmeldungen plant Rohreigner mit zwei bis drei Bussen. Es sei sogar schon eine Anmeldung eingegangen, bevor das Programm am Donnerstag offiziell vorgestellt wurde.

Es geht auch aufs Patenschiff Tender Donau



Oberbürgermeister Christian Moser wird in den Norden mitfahren und ist sich sicher, dass das Interesse groß sein wird. „Ich werde immer wieder gefragt, wann denn endlich die nächste Bürgerreise stattfinden wird.“ Er dankte dem Stadtmarketing und der Firma Artmeier für die „top Organisation“: „Das gibt den Mitreisenden Sicherheit.“ Die Nachfrage nach Bürgerreisen sei in Deggendorf immer schon „extrem gut“ gewesen. Ihn freut besonders, dass das Jubiläum 60 Jahre Patenschaft mit dem Tender Donau ins Programm eingearbeitet worden ist.

Die Reise begleiten wird auch Gästeführer und Türmer Alfons Wagner. „Ich werde die Mitreisenden mit allen wichtigen Informationen wie Abfahrtszeiten oder Parkplatz-Standorte versorgen“, umriss er seine Aufgaben. Er stehe auch bereit, falls Interesse an einem Musicalbesuch bestehe.

Alle weiteren Informationen und das genaue Programm der Bürgerreise „Fahrt in den Norden“ gibt es im Reisebüro Artmeier unter ✆ 0991/99134110.

Zu den Kommentaren