Festnahmen
Mutmaßlicher Raub mit Messerattacke: Deggendorfer Kripo ermittelt vier Verdächtige

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:42 Uhr

Ein 20-jähriger Bewohner des Ankerzentrums hatte vor einer Woche mit einer Schnittverletzung im Klinikum versorgt werden müssen. Er sprach von einer Messerattacke und einem Raub, wobei er die Verletzung erlitten habe. Jetzt hat die Polizei mehrere Tatverdächtige ermittelt.



Nach umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo Deggendorf waren bereits am Tag nach dem Vorfall, am Dienstag, vier junge Männer im Alter zwischen 17 und 28 Jahren ermittelt und vorläufig festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat zwischenzeitlich gegen einen 19-jährigen und einen 28-jährigen Syrer Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubs sowie Gefährlicher Körperverletzungen beantragt, berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern. Der 19-Jährige wurde am Dienstag vergangener Woche dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Der Haftbefehl ist gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Tatverdacht des schweren Raubs



Ein 24-jähriger Tatbeteiligter wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubs dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 28-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Vallendar wurde am Wochenende von Einsatzkräften der rheinland-pfälzischen Polizei an seinem Wohnort festgenommen, er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubs. Die weiteren zunächst Tatverdächtigen sind nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen aus dem Gewahrsam entlassen worden.

Die Ermittlungen zu den Tatumständen und Motiv dauern an. Der 20-Jährige konnte das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen. Er war am Montagabend der vergangenen Woche auf eine Polizeistreife zugekommen, und hatte berichtet, von einem Unbekannten in die Nähe der Schwaigerbreite gelockt worden zu sein, dort von mehreren Maskierten angegriffen und verletzt worden zu sein. Sie hätten ihm einen zweistelligen Geldbetrag geraubt.