Neue Preise ab Januar
Museumsbesuch in Deggendorf wird teurer

Ab 1. Januar zahlen Erwachsene 4 statt 1,50 Euro

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:43 Uhr

−Symbolbild: Sebastian Willnow/dpa

Ab dem 1. Januar gelten in den städtischen Museen in Deggendorf neue Eintrittspreise. Erwachsene zahlen dann 4 statt bisher 1,50 Euro.

In einer Pressemitteilung argumentiert die Stadt damit, dass der Eintrittspreis seit der Umstellung von D-Mark auf Euro nicht gestiegen sei. Und: Die 4 Euro würden dem nun umfangreicheren Angebot der Museen, insbesondere der neuen Dauerausstellung im Stadtmuseum, inklusive des kostenlosen Medienbegleiters, Rechnung tragen.

Mit 4 Euro, so die Stadt, sei ein Besuch in den Deggendorfer Museen verglichen mit anderen regionalen Museen immer noch erschwinglich. Neu ist zudem ein „Sonderausstellungsticket“ für 2 Euro, das nur für den Besuch einer aktuellen Sonderausstellung gilt. Damit ein Museumsbesuch vor allem für besonders belastete Gruppen weiterhin möglich ist, wird das Familienticket mit unbegrenzter Kinderanzahl beibehalten. Ebenso wird der Kreis der Besucherinnen und Besucher mit Anrecht auf Ermäßigung erweitert. Der „Senioren-Mittwoch“ mit freiem Eintritt für Menschen über 65 Jahre bzw. in Rente oder Pension wird ergänzt, sodass nun an diesem Tag auch Menschen unter 18 Jahren freien Eintritt in die Museen haben. Auch der freie Eintritt für Gruppen aus Bildungseinrichtungen ohne Führung und der symbolische Betrag für eine Führung für diese Gruppen ab 1 Euro pro Kind wird beibehalten.

Auch im kommenden Jahr wird das Team der Museen wieder ein vielfältiges Angebot an Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen anbieten und freut sich auf alte und neue Gäste im Stadtmuseum und im Handwerksmuseum.

− dz