Donnersberger Buam
Mietrachinger Trachten-Vorstand im Amt bestätigt

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 11:00 Uhr
Hubert Swoboda

Die frisch wiedergewählte Vorstandschaft der Mietrachinger Trachtler mit (v.l.) Bernhard Weishaupt, Marianne Scholler, Karin Kaiser, Harry Schiller, Magdalena Kilger, Xaver Krotzer, Marianne Riedl, Monika Scholler, Walter Pompl, Christine Kaiser, Josef Saller, Sebastian Scholler, Pfarrer Franz M. Deffner, Carolin Scholler, Manfred Scholler und Konrad Rankl. − Foto: Swoboda

In der Versammlung des Mietrachinger Trachtenvereins „die zünftigen Donnersberger Buam“ hat die verjüngte Vorstandschaft über ihre erste Amtsperiode berichtet. Sie ist in der Neuwahl komplett bestätigt worden.

Der Vorsitzende Sebastian Scholler begrüßte zur Versammlung neben dem Hausherrn des Jugendheims und Vereinsmitglied Pfarrer Franz M. Deffner auch die Stadträte Konrad Rankl und Harald Schiller sowie den Ehrenvorsitzenden Josef Saller und die Ehrenmitglieder Anneliese Schiller, Alfons Scholler und Ludwig Hartl. Konrad Rankl überbrachte die Grüße von OB Christian Moser und übermittelte den Dank der Stadt Deggendorf an Vorstand und Mitglieder des Trachtenvereins für die geleistete Arbeit, besonders an die Theatergruppe und ihre Helfer. Die Truppe hatte im August wieder gelungene Aufführungen in der Mietrachinger Schulturnhalle gezeigt.

Der Verein war sehr aktiv



Schriftführerin Christine Kaiser berichtete über die Vereinsaktivitäten. Die Adventliche Begegnung 2022 war ein voller Erfolg für die Mietrachinger Vereine. Der Trachtenverein beteiligte sich mit Cocktails und Waffeln. Ebenfalls im Dezember fand ein Vereinsabend mit Weihnachtsfeier statt und am zweiten Weihnachtsfeiertag die Christbaumversteigerung im Jugendheim. Auch die monatlichen Vereinsabende erfreuten sich großen Zuspruchs. Im Vereinsheim wurde im Februar eine Faschingsgaudi angeboten, außerdem richteten die Trachtler zusammen mit der Feuerwehr und dem Sportverein das Starkbierfest aus. Weitere Aktivitäten waren der Vereinstag mit Ehrungen, der Jahrtag in Bischofsmais, die Teilnahme an der Trachtenwallfahrt des Trachtengaus Niederbayern oder die Maiandacht. Auch für den Rest des Jahres stehen bei den Trachtlern noch einige Termine im Kalender. Am Vereinsheim soll außerdem noch im Oktober die Sanierung des Dachs angegangen werden.

Kassier Bernhard Weishaupt berichtete über zahlreiche Ein- und Ausgabebuchungen. Die Kassenprüferinnen Marianne und Monika Scholler bescheinigten ihm eine einwandfreie und saubere Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Zeugwartin Marianne Riedl berichtete, dass mehr Trachten zurückgebracht als ausgegeben werden, wodurch der Fundus des Vereins gut gefüllt ist. Für notwendige Änderungen oder zum Nähen neuer Trachten konnten Schneiderinnen ausfindig gemacht werden.

Jugendleiterin Carolin Scholler hat seit April wieder Kindertanzproben angeboten, die mit Bastelaktionen aufgelockert werden. Meist kommt aber nur ein Kind. In der Grundschule Mietraching verteilte Handzettel und eine Infoveranstaltung im Kindergarten sollen für eine Trendwende und mehr Zuspruch in den kommenden Jahren sorgen.

Die Theaterleitung berichtete von einem sehr erfolgreichen Theaterwochenende Ende August und bedankte sich nochmals bei der Stadt Deggendorf, der Grundschule Mietraching und dem Sportverein für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Helfern vor und hinter der Bühne.

Kindertanzen könnte mehr Zuspruch vertragen



Musikwart Walter Pompl blickte auf verschiedene Veranstaltungen zurück, bei denen die Trachtlermusik mitgewirkt hat, unter anderem Starkbierfest, Vereinstag und Gartenfest der FF Mietraching. Vortänzer Bernhard Weishaupt berichtete von regelmäßig abgehaltenen Tanzproben und der Weiterbildung beim Vortänzerlehrgang.

Die Neuwahlen leitete der Wahlausschuss mit Vorsitzendem Pfarrer Franz M. Deffner sowie den Stadträten Konrad Rankl und Harald Schiller gebildet. Dabei zeigte sich die gute Vorarbeit der Verantwortlichen, die Wahlen wurden zügig und erfolgreich mit folgendem Ergebnis abgewickelt: Vorsitzender bleibt Sebastian Scholler, Stellvertreterin Karin Kaiser, Schriftführerin Christine Kaiser, Kassier Bernhard Weishaupt mit Stellvertreter Walter Pompl, Jugendleiterin Carolin Scholler, Vortänzer Bernhard Weishaupt mit Stellvertreterin Karin Kaiser, die Fahnenjunker sind Simon Scholler, Xaver Krotzer und Josef Saller, Trachtenwartin Marianne Riedl, Musikleiter Walter Pompl, Theaterleitung Christian Oberhofer und Christine Kaiser, Kassenrevisoren Marianne Scholler und Monika Scholler sowie Beisitzer Manfred Scholler und Magdalena Kilger.

Sebastian Scholler bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Anneliese Schiller regte abschließend an, wieder einen Erntedankzug abzuhalten, was heuer aus terminlichen Gründen nicht möglich war. Ludwig Hartl wünscht sich einen Pressewart für den Verein, ebenso wurde angeregt, darüber nachzudenken, wieder einen Maibaum aufzustellen.