Gemeindebücherei zieht Bilanz
Mehr Leser und höhere Ausleihzahlen in der Schöllnacher Bücherei

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:31 Uhr

Beim Vorlesenachmittag zum bundesweiten Vorlesetag kamen die Erzählschienen zum Einsatz: Christl Geier las den Kindern dabei aus dem Buch „Das kleine Wildschwein und die Krähen“ vor. − Foto: sas-medien

Ein Märchenabend für Erwachsene, Vorlesetage, ein Spielenachmittag, Malaktionen, der Sommerferien-Leseclub und eine Lesung im Freibad unter dem Motto „Literatur am Wasser“: Das Büchereijahr 2023 war von zahlreichen Veranstaltungen geprägt. Im Jahresbericht blickt Büchereileiterin Sandra Menacher zurück auf ein Jahr, in dem die Bücherei 110 neue Leser begrüßen konnte und in dem die Ausleihzahlen wieder deutlich gestiegen sind.

Erzählschienen aus Holz sind oft im Einsatz



Hubert Wirrer erfüllte dem Büchereiteam einen lang gehegten Wunsch. Er fertigte drei Erzählschienen aus Holz. Dabei handelt es sich um ein einfaches Figurentheater, auf dem einzelne Buchseiten nebeneinander präsentiert werden können, um bei Vorlesestunden allen Kindern einen guten Blick zu ermöglichen. „Wir sind begeistert und die Erzählschienen waren schon des Öfteren im Einsatz“, sagt Sandra Menacher.

Der Medienbestand lag zum Ende des Jahres 2023 bei 10268. 636 Medien wurden neu gekauft. Die größte Auswahl gibt es in der Abteilung Kinder- und Kindersachbücher (4067), gefolgt von Roman und Jugendbuch (2367) und Sachbuch (1787). Zur Verfügung stehen außerdem Zeitschriften (421), CD/Tonies (580), DVDs (883), Spiele (160) und Toniebox/ Tiptoistift (3). 25545 Ausleihungen waren zu verzeichnen, eine Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr (23293).

Diese Bücher waren am beliebtesten



Besonders beliebt waren die Bilderbücher „Berti & Blau“ von Kristyna Litten, „Dr. Brumm und der Megasaurus“ von Daniel Napp“ und „Lieselotte will nicht baden“ von Alexander Steffensmeier mit jeweils 13 Entleihungen. Zwölfmal ausgeliehen wurde das Erstlesebuch „Die Olchis und der Schmuddel-Hund“ von Erhard Dietl. Je elfmal wurden die Romane „Die fremde Spionin“ von Titus Müller, „Feldpost“ von Mechtild Borrmann und „Heldinnen werden wir dennoch sein“ von Christiane Wünsche ausgeliehen. Bei den Kinderbüchern stand „Gregs Tagebuch 11. Alles Käse!“ von Jeff Kinney mit neun Ausleihen ganz oben, sechsmal wurde das Jugendbuch „Detektiv Conan Bd. 02“ von Gosho Aoyama ausgeliehen.

Was bei Hörbüchern vorne lag



Bei den Hörspielen und Hörbüchern lagen „Tanz unter Sternen“, „Mellie ist unschlagbar“, „Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“, „Haberhorde“, „Meine ersten Märchen“ sowie „Wickie der Entdecker“ ganz vorn. Bei den Tonies wurden „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, „Alles erlaubt? Und eine weitere Geschichte vom kleinen Raben Socke“, „Findet Nemo“, „Meister Eder und sein Pumuckl – Spuk in der Werkstatt“ sowie „Das kleine Wir“ je 15 Mal ausgeliehen. Bei den DVDs war, wie im Vorjahr „Paw Patrol – Der Kinderfilm“ an erster Stelle, bei den Spielen war „Da ist der Wurm drin“ besonders beliebt.

882 aktive Leserinnen und Leser



Insgesamt nutzten 882 aktive Leserinnen und Leser die Angebote der Gemeindebücherei. Zu den regulären Öffnungszeiten sowie bei Veranstaltungen freute sich das Büchereiteam über insgesamt 10655 Besucher – im Vorjahr lag die Besucherzahl bei 10061. Zu den Veranstaltungen gehörten unter anderem ein Märchenabend für Erwachsene mit „Best of Grimm“, ein Spielenachmittag, Vorlesestunden für die Jüngsten, der Sommerferien-Leseclub, „Literatur am Wasser“ mit dem Autor Titus Müller und eine Weihnachtslesung mit Angelika Schwarzhuber. Das Büchereiteam lud die Kinder dazu ein, Frühlingsbilder zu gestalten, die dann in der Bücherei aufgehängt wurden. Zum bundesweiten Vorlesetag gab es eine Lesung, außerdem beteiligte sich das Büchereiteam mit einer weihnachtlichen Vorlesestunde im Rathaus am Weihnachtsmarkt. Regelmäßig trifft sich auch der Lesekreis zum Austausch in der Bücherei.

Die Büchereiarbeit wird von zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen getätigt. Die Leiterin Sandra Menacher und Barbara Achatz werden bei der Ausleihe, den Vorlesestunden und der Bücherbearbeitung von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Kornelia Killinger, Christl Geier, Renate Pathenschneider und Maria Triendl unterstützt. Die Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fortbildungen, 2023 kamen insgesamt 102 Fortbildungsstunden zusammen.

„Die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Einrichtungen liegt uns sehr am Herzen“, betont Sandra Menacher. Alle vier Wochen besuchen die Grundschüler, die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums sowie die Fünft- und Sechstklässler der Real- und der Mittelschule die Bücherei. Auch die Mädchen und Buben aus der Kindertagesstätte St. Maria und Josef sowie der Schulvorbereitenden Einrichtung kommen regelmäßig in die Bücherei.

50 Vorschulkinder absolvierten an drei Vormittagen den Büchereiführerschein unter dem Motto „Ich bin ein Büchereifuchs“. Dabei lernten die Schulanfänger die Bücherei kennen.