Oktoberfest mit Fünfkampf
Löwen-Fan-Club Buchhofen kürt „1. Buchhofener Bierdimpfe“

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 19:00 Uhr

Nur einen Schlag brauchte Bürgermeister Josef Friedberger zum Anzapfen (6.v.l.). Vorsitzender Thomas Eder (7.v.l.) begrüßte die Gäste im vollbesetzten Saal des Kirchawirts.  − Fotos: Eckl

Ein Oktoberfest hat der Löwen-Fan-Club Buchhofen am Samstag beim Kirchawirt veranstaltet. Im Rahmen des Festes kürte der Verein nach einem Fünfkampf den „1. Buchhofener Bierdimpfe“.

Die Gäste aus nah und fern begrüßte Vorsitzender Thomas Eder im vollbesetzten Saal. Nur einen Schlag brauchte Bürgermeister Josef Friedberger zum Anzapfen mit Ehrenvorsitzendem Alois Bosch, Ehrenmitglied Hans Steinbeißer, Festausschuss-Vorsitzendem Max Gögl und den Mitgliedern der Vorstandschaft.

Sieben Teilnehmer, fünf Disziplinen



Der „1. Buchhofener Bierdimpfe“ wurde im Fünfkampf ermittelt, den Schriftführer Peter Friedberger und Kassier Stefan Eckl organisiert hatten. Sieben Teilnehmer stellten sich den fünf Disziplinen: Dominik Gsimbsl, Sebastian Weidgans, Tim Mayer, Manuel Wiesenbauer, Martin Brassin, Franz Stieberger und Alexander Wasöhrl.

Zunächst wurde ermittelt, welcher Teilnehmer am schnellsten ein Weißbier einschenken kann – ohne das Weißbierglas mit der Hand zu berühren. In den folgenden zwei Disziplinen galt es Schätzfragen zu beantworten. Die erste war: Wie hoch war der Bierkonsum 2022 pro Kopf in Deutschland? Die Anwort: 91,8 Liter. Auch mussten die Teilnehmer beantworten: Wie viele Halbe passen in einen Fußball? Elf sind es, lautete die korrekte Antwort. Weißbier „exen“ stand danach auf dem Programm. Gewinner dieser Disziplin war derjenige, der eine Halbe Weißbier am schnellsten austrinken konnte. Zu guter Letzt ging es ans Holz sägen: Die Teilnehmer mussten von einem Holz-Rundling das Gewicht einer Halbe Bier (500 Gramm) abschneiden.

Tolle Stimmung bis in die Morgenstunden



Sieger nach Punkten war Franz Stieberger, gefolgt von Manuel Wiesenbauer. Der Sieger bekam eine Urkunde und einen Gutschein für einen Kasten Bier.

Alle Gäste konnten sich während des ganzen Abends im Masskrug-Stemmen versuchen. Sieger wurde Michael Geiger mit vier Minuten und 51 Sekunden, gefolgt von Sepp Altmann und Max Becker – beide waren nur knapp dahinter, auch jeweils mit über vier Minuten. Die Sieger bekamen Gutscheine vom Kirchawirt. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, am Hackstock ihr Glück beim Nageln zu versuchen und die ein oder andere Halbe Bier oder ein Schnapserl auszuspielen.

Es herrschte tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden bei gutem, oktoberfest-typischem Essen und süffigem Bier. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo „Tine & Mane“.

− oz