Wer schnappt sich die Futsal-Krone?
Landkreisfinale in Deggendorf: Künzing ist Favorit – aber der Hallenspezialist kommt aus der A-Klasse

15.12.2023 | Stand 15.12.2023, 9:31 Uhr
Franz Nagl

Beim Finale der Landkreismeisterschaft dürfte am Sonntag reichlich Spannung geboten sein. − Foto: Helmut Müller

Am Sonntag werden wieder die Landkreismeister im Hallenfußball gekürt. Ab 13 Uhr rollt der Futsal-Ball in der Schulturnhalle des Comenius-Gymnasiums in Deggendorf. Für die Kreismeisterschaft am Sonntag, 14. Januar, ab 12 Uhr in Straubing (Turmair Arena) qualifizieren sich der Landkreismeister und der Vizemeister.

Gruppe A

FC Künzing (Bezirksliga Ost): Der Bezirksligist ist auf dem Papier ein Favorit auf den Turniersieg. In ihrer Vorrundengruppe wurden die Römer ihrer Favoritenstellung gerecht und gewannen diese souverän ohne Niederlage mit vier Siegen bei einem Torverhältnis von 15:2.

Spvgg Stephansposching (KK Deggendorf): Auch die Poschinger blieben in ihrer Gruppe ohne Niederlage und liefen auf Platz zwei ein. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden und viel Selbstvertrauen im Gepäck wollen die Kicker von Spielertrainer Andreas Köckeis ein Wörtchen in der Vierer-Gruppe mitreden.

FC Handlab-Iggensbach (KK Deggendorf): Die Mannschaft von Manuel Mörtlbauer zitterte sich ins Finalturnier. Durch ein 4:0 im letzten Gruppenspiel gegen Aholming konnte der Tabellenführer der Kreisklasse Deggendorf am TSV Metten gerade noch vorbeiziehen und ein Turnierticket ergattern.

Spvgg Plattling (KL Straubing): Alles andere als einfach lief es für den Kreisligisten aus Plattling. Insgesamt tat sich die Truppe von Trainer Michael Steiger schwer. Das Ticket für das Kreisfinale war angesichts der abgeschlagenen Mannschaften des FC Deggendorf und der SG Gergweis dennoch nie gefährdet. Samuel Gwinner ging mit sechs Treffern als Torschützenkönig aus dem Turnier hervor.

Gruppe B

TG Dragons Deggendorf (AK Deggendorf): Die Hallenspezialisten der TG Dragons haben ein blitzsauberes Vorturnier abgeliefert. Lediglich ein Unentschieden stand am Ende zu Buche! Souverän zogen die „Türken“ als Gruppensieger ins Kreisfinale. Zudem gelang der TG etwas, was auf dem grünen Untergrund heuer selten erreicht wurde. Hinten stand bei acht erzielten Toren die „null“.

SV Neuhausen-Offenberg (KL Straubing): Neuhausen-Offenberg kam schwer ins Turnier und zog mit spartanischen vier Treffern in die Hauptrunde ein. Um sich ein Ticket für Straubing zu sichern, muss sich der Kreisligist erheblich steigern und vor dem Tor treffsicherer agieren.

TSV Hengersberg (AK Plattling): Der TSV zeigte eine solide Leistung und zog verdient in Kreisfinale ein. Acht Punkte konnte der TSV holen und dabei die favorisierte Spvgg Plattling (7), gegen die ein achtbares 1:1 gelang, hinter sich lassen. Lediglich gegen die TG Dragons zogen die Hengersberger mit 0:2 den kürzeren.

SV Bernried (KK Deggendorf – Titelverteidiger): Der Titelverteidiger qualifizierte sich früh für das Kreisfinale, bekleckerte sich dabei aber nicht mit Ruhm. Nur gegen die den A-Klassisten TSV Aholming gelang ein Sieg. Dafür waren sie für die sogenannten Favoriten ein harter Brocken. Künzing und Neuhausen trotzte man ein Remis ab.