In der Bayernhalle war der Lallinger Winkel gut repräsentiert
Lallinger schenken Most auf der Grünen Woche aus

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 5:00 Uhr

Am Stand der „Bayerischen Genussorte“, zu denen auch der Lallinger Winkel gehört, freuten sich der Lallinger Bürgermeister Michael Reitberger (v. l.), MdB Thomas Erndl, Mostkönigin Lisa I., Oberbürgermeister Christian Moser (v. r.) und Donaukönigin Stefanie I. über den Besuch von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. − Foto: Büro MdB Erndl

Bei der Grünen Woche in Berlin war mit Bürgermeister Michael Reitberger, seiner Stellvertreterin Maria Gruber und Mostkönigin Lisa I. mit ihrer Familie auch der Lallinger Winkel vertreten.

Die 100 bayerischen „Genussorte“, zu denen auch der Lallinger Winkel gehört, betreiben dort einen Ausstellungsstand, der drei Tage lang von Maria Gruber betreut wurde. Auf der Grünen Woche zeigen 1400 Aussteller aus 60 Nationen weltweit kulinarische Highlights mit internationalen und regionalen Spezialitäten. In zahlreichen Ausstellungen werden die Leistungen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Gartenbaus präsentiert. Auch Seminare und Fachkongresse gehören zum Rahmenprogramm der Ausstellung.

In der Bayernhalle, in der es fast kein Durchkommen gab, wurde zur Unterhaltung auf der Bühne von früh bis spät zu bayerischen Schmankerln traditionelle Musik und Tanz dargeboten. Auch der Trachtengau Niederbayern war mit zwei Bussen angereist und gestaltete ein eineinhalbstündiges Programm mit Volkstanz, Musik und Goaßlschnalzern. Dabei war die Gautanzgruppe Niederbayern auch mit Lallinger Trachtlern, die Tanzgruppe Edenstetten, die Schnalzer aus Kudlhub und die Hof- und Dorfkapelle aus Hofdorf. Als Reiseleiter und Bühnenmoderator fungierte Edgar Holz von den Lallinger Trachtlern. Mit im Programm war auch ein Auftritt der Deggendorfer Donaukönigin Stefanie I., die mit Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Anna-Lena Kirchner, Leiterin der Deggendorfer Tourist-Information, angereist war.

Maria Gruber, Michael Reitberger und Mostkönigin Lisa machten mit dem Ausschank von Apfelsaft und Most Werbung für die Angebote der Obstschüssel des Bayerischen Waldes wie Tourismuszielen und Urlaubsmöglichkeiten. Der Messestand bekam auch zahlreichen prominenten Besuch: Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl, auch Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser mit Donaukönigin Stefanie. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber lud die Lallinger gar zum abendlichen Staatsempfang in die Bayernhalle ein, bei dem man sich traditionell Bayerische Ente schmecken ließ. An diesem Abend bot sich die Möglichkeit, mit zahlreichen Politikern, Abgeordneten und Regierungsmitgliedern Gespräche zu führen. Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger war der Einladung zum Staatsempfang gefolgt.

Am Stand der Produktköniginnen gab Mostkönigin Lisa eine Autogrammstunde, dem auch ein königliches Fotoshooting folgte. „Die Grüne Woche Berlin ist ein absolutes Muss“, schwärmte die Mostkönigin, „beeindruckend, einfach unvorstellbar! Viele Besucher kamen auch aus dem Bayerischen Heimatland, wie durch den gesprochenen Dialekt schnell auszumachen war. Aber auch mit zahlreichen weiteren Nationen konnten tolle Gespräche geführt werden“.

− bs