Wimmelbild mit Einblicken
Jetzt in Deggendorfer Geschäften zu haben: Der diesjährigen Wimmel-Adventskalender ist da

07.11.2023 | Stand 07.11.2023, 14:46 Uhr

Auch auf diesem Bild wimmelt es – vor Menschen: Die Macher und die Beteiligten Steffi Leiss (Die Leiss’ns, v.l.), Andi Achatz (Schützen-Hilfe), Lisa Peter (Stadtmarketing), Günther Seitz (KreativImpuls), Iryna Khablo (Image Studios), Karl-Heinz Greil (Intersport Greil) und Andreas Höhn (Stadtmarketing) bewerben in der Tourist Info den diesjährigen Kalender. − Foto: Schreiber

Offenheit ist das Motto des neuen, inzwischen sechsten Wimmel-Adventskalenders des Deggendorfer Stadtmarketings. Vor allem der Einblick unter geöffnete Dächer soll auf dem diesjährigen Bild des Münchner Illustrators und Comiczeichners Uli Oesterle diese Offenheit darstellen.

Der Blick fällt in Büros im Alten Rathaus, auf die Glocke in dessen Turm, auf den Esstisch einer Familie in einer Stadtbau-Wohnung, auf die Rolltreppe im Degg’s, in die Tiefgarage unter dem Oberen Stadtplatz oder unter die Kuppel des elypso, in dem Badegäste die Poolbar nutzen.

„Deggendorf ist offen“, erklärte Macher Günther Seitz von der Agentur KreativImpuls am Dienstag bei der Vorstellung des Wimmel-Adventskalenders: „Das Zusammenleben in der Innenstadt ist gut. Man kauft nicht nur online, sondern noch lieber im persönlichen Kontakt.“

„Das bringt die Leute in die Stadt“, stimmt ihm Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn zu. Der Stadtmarketing-Verein unterstütze mit seiner Kampagne „Kauf lokal“ genau das, um die Arbeitsplätze in den Geschäften zu sichern. „Wir haben es in der Hand, dass es so bleibt, wie es ist.“

In allen beteiligten Geschäften liegt der Kalender jetzt aus



Der äußerst gefragte Adventskalender, der in einer Auflage von 10500 Stück gedruckt worden ist, liegt ab sofort wieder in allen beteiligten Geschäften auf. Hinter den 24 Türchen verbergen sich Aktionen und Rabatte eben dieser Geschäfte, Agenturen oder städtischen GmbHs. Zum ersten Mal mit dabei ist heuer auch der Verein Schützen-Hilfe, der einen sozialen Aspekt in den Kalender bringt. Hinter seinem Türchen verbirgt sich aber nicht etwa ein Spendenaufruf, erklärt Andi Achatz. Sondern vielmehr eine Inspiration, Menschen im eigenen Umfeld zu helfen – und zwar in Form eines sieben Minuten langen Films.

Karl-Heinz Greil vom gleichnamigen Intersport-Geschäft hat mit dem Wimmel-Kalender die Erfahrung gemacht, dass die Kunden schon ab November mit dem Gutschein daraus in seinem Geschäft stehen. Allerdings bleiben er und seine Mitarbeiter eisern: „Er ist erst einlösbar ab dem Tag, an dem das Türchen aufgeht.“

Auch ein Gewinnspiel ist heuer wieder in den Kalender integriert: Wer im Wimmelbild alle Buchstaben findet und das richtige Lösungswort auf www.deggendorf-pulsiert.de eingibt, hat Chancen auf einen Preis.