Beliebte Tradition
In Künzing kommt der Würstlexpress zum Faschingsausklang

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 17:23 Uhr
Reinhard Bauer

Auf den Würstlexpress warteten am „Stachus“ Leonhardistraße/ Schaibinger Boindl schon zahlreiche Maskierte. − Foto: R. Bauer

Zum Faschingsausklang gehört seit Jahren der „rollende Würstlexpress“ – und auch über die Jahre verliert er nicht an Beliebtheit. Die rührige Dorfgemeinschaft Girchingerfeld dekoriert alljährlich ihre Zugmaschine mit Anhänger faschingsgerecht, bestückt ihn mit Gulaschkanone und Grill und macht sich auf den Weg durch die Siedlungen. Auf Plakaten wurde die Öffentlichkeit über die festen Haltestellen und die jeweilige Ankunftszeit informiert.

Reinerlös geht an guten Zweck



Der Würstlexpress ist eine willkommene Abwechslung für die Dorfbevölkerung: Am „Stachus“ Leonhardistraße/ Schaibinger Boindl (Foto) wartete man schon auf das Gespann – das sich bereits von Weitem lautstark ankündigte. Neben Bratwürstl, Gulaschsuppe, Kuchen und Bier hatten die Organisatoren auch das ein oder andere Schnapserl im Angebot.

Nicht zum Eigennutz veranstaltet die Dorfgemeinschaft diese gelungene Aktion: Der Reinerlös wird wie jedes Jahr an einen wohltätigen Zweck gespendet.

− bar