Gründung in Plattling
Im Kampf gegen Leukämie: „Rock Dein Herz“ rockt jetzt als Verein

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 19:39 Uhr

Der Vorstand von „Rock Dein Herz e.V.“ Korbinian Herrmann (v.l.), Yvonne Kirmess, zweite Vorsitzende Manuela Gregor, erster Vorsitzender Peter Gregor, Stefan Bogner, Otto Grantner, Helmut Müller von der AKS als Gast, Markus Bauer und Rechtsanwalt Wolfgang Geier.  − Fotos: Laitinen

„Rock Dein Herz“ ist seit Jahren eine Reihe diverser Benefizkonzerte, deren Erlös dem Kampf gegen die Leukämie zu Gute kommt. Am Samstag haben Initiator Peter Gregor und seine Frau Manuela ein neues Kapitel aufgeschlagen: Mit der Wahl der Vorstands und der Verabschiedung einer Satzung wurde „Rock Dein Herz e.V.“ gegründet.



Vier große Benefizkonzerte, zwei weitere in der Vorbereitung, diverse kleinere Konzerte und Veranstaltungen sowie insgesamt gesammelte Spenden von rund 50000 Euro – „es war höchste Zeit, dass wir den Verein gegründet haben“, sagt Peter Gregor. „Damit alles sauber abläuft.“

Denn bislang organisierten Peter Gregor, seine Frau Manuela und etwa 40 bis 50 Freunde und Mitstreiter sämtliche Veranstaltungen in Eigenregie, knüpfen Kontakte, sammeln Spendengelder. Die Einnahmen gehen dabei größtenteils an die Aktion Knochenmarkspende (AKS) – aus gutem Grund.

Lesen Sie dazu auch: „Rock dein Herz“: Besucher öffnen Herz und Geldbeutel für die Aktion Knochenmarkspende


Die AKS ist eine gemeinnützige Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Kampf gegen Leukämie geeignete Spender für eine Stammzellentransplantation zu suchen.2014 spielte die AKS plötzlich eine entscheidende Rolle im Leben der Gregors: Manuela erhielt damals die Diagnose akute Leukämie. Diese lebensbedrohliche Form des Blutkrebses führt unbehandelt innerhalb weniger Wochen oder Monate zum Tod.

Erstes Konzert fürTypisierungsaktion

Für eine Heilung musste ein Stammzellenspender gefunden werden, wofür im März 2015 von der AKS im Plattlinger Isarpark eine große Typisierungsaktion durchgeführt wurde. Eine solche Aktion kostet aber viel Geld, sehr viel. 35 Euro pro Person und Blutprobe.

Um die Aktion und damit vor allem seine damalige Freundin und heutige Ehefrau zu unterstützen, organisierte Peter Gregor vorab im Februar das erste Benefizkonzert. Seine eigene Band, die Tampones, und andere Rockgruppen aus ganz Niederbayern standen damals auf der Bühne, mehr als 10000 Euro kamen zusammen. Bei der Typisierung, an der über 1000 Menschen teilnahmen, wurde dann tatsächlich ein passender Spender für Manuela gefunden.

Seitdem ist die AKS und der Kampf gegen Leukämie eine Herzensangelegenheit von Peter Gregor. Er steht in engem Kontakt zu Dr. Helmut Müller, dem damaligen Vorsitzenden der AKS Deggendorf und heutigem Ehrenvorsitzenden. Auch er ließ es sich nicht nehmen, zur Gründungsversammlung von „Rock Dein Herz e.V.“ seine Anerkennung und Dankbarkeit auszudrücken

Denn Peter Gregor sammelte im Laufe der Jahre neben Manuela, der er im Herbst 2023 das Ja-Wort gab, dutzende weitere Mitstreiter um sich. Sie unterstützen ihn bei seinen mittlerweile fast jährlich stattfindenden Benefizkonzerten in der Plattlinger Gewerbehalle in der Planung, im Marketing, als Security, an der Bar, beim Bühnenaufbau oder an der Kasse. Das letzte Mal im Otkober, als 300 Menschen zu drei Bands und unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Fierek feierten.

Mit der Vereinsgründung am Samstag bekam das freiwillige Engagement der insgesamt rund 50 Leute nun einen offiziell gemeinnützigen Charakter – der in der Fischerstub’n relativ unspektakulär über die Bühne ging. Anwesend: die Kandidaten für den Vorstand, nebst Rechtsanwalt Wolfgang Geier und dem Ehrenvorsitzenden der AKS Deggendorf, Dr. Helmut Müller.

Vorstandswahlen gehenschnell über die Bühne

Zwei Hauptpunkte standen auf der Tagesordnung, einer davon die Verabschiedung der Satzung. In der wird unter anderem der Zweck des Vereins definiert. Er will demnach Spendengelder und Hilfsgüter sammeln „für gesundheitlich beeinträchtige Personen, insbesondere zur Unterstützung der AKS Deggendorf und der Aktion Knochenmarkspende Bayern.“ „Rock Dein Herz e.V.“ engagiert sich also besonders für die AKS, aber eben nicht nur. Das wird extra betont.

Die Vorstandswahlen gingen schnell und per Handzeichen über die Bühne. Erster Vorsitzender ist Peter Gregor, seine Frau Manuela Stellvertreterin. Schriftführer ist Otto Grantner, Yvonne Kirmess wacht über die Kasse. Als Beisitzer fungieren Markus Auer, Stefan Bogner und Korbinian Herrmann. Rechtsanwalt Geier übernimmt die Kassenprüfung.

Jetzt steht der Verein in den Startlöchern. Sobald das formelle Verfahren mit Eintrag ins Vereinsregister etc. abgeschlossen ist, will Gregor aktiv um neuen Mitglieder werben. Die Homepage dazu gibt es unter rock-dein-herz.de schon, auch auf Instagram und Facebook gibt’s eigene Seiten. Am 19. April will sich „Rock Dein Herz.eV.“ erstmals als Verein der Öffentlichkeit vorstellen – im Rahmen des Konzerts von Paul O’Brien im Plattlinger Bürgerspital. Zuvor nimmt man auch an der Gründung des Helferverbandes Bayern teil, der im März vom jetzigen Vorsitzenden der AKS Deggendorf, Josef Schicho, ins Leben gerufen wird. Der Verband will Vereine vernetzen will, die schwer Erkrankte und deren Familien unterstützen.

Eine erste Anmeldung für eine Vereinsmitgliedschaft ging bei „Rock Dein Herz e.V.“ übrigens schon ein: Bürgermeister Hans Schmalhofer zeigte sich begeistert, dass sich „in der heutigen Ich-Gesellschaft ein Verein gründet, dem das Wir besonders wichtig ist.“