Osterhofen
Hilfe vom Kinderschutzbund direkt vor Ort: Bald auch Schwangerenberatung

14.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:43 Uhr

Sie helfen beim Kinderschutzbund Osterhofen: stv. Vorsitzende Insa Pfeiffer-Ruhland, Monika Hölzl von der Schwangerenberatung und Vorsitzende Brigitte Treichl. −Foto: hef

Der Kinderschutzbund Osterhofen ist Mitglied der größten Organisation zum Schutz von Kindern in Deutschland – und handelt trotzdem weitestgehend autonom. Spenden landen direkt vor Ort, der Vorstand entscheidet, wie sie verwendet werden.

Der Verein unterstützt Familien mit diversen Hilfsmöglichkeiten: Kleiderspende, Lernhilfen oder einfach nur mit einem Ratschlag. Seit der Vereinsgründung hat sich der Kinderschutzbund ein engmaschiges Netz aus Ehrenamtlern und Kooperationspartnern aufgebaut, das Eltern und Kinder schützen soll. Ab November soll es ein weiteres Angebot geben: Die Schwangerenberatung des Landratsamtes Deggendorf unterstützt einmal im Monat in Osterhofen.

Verschiedene Anlaufstellen für den individuellen Bedarf

Die Sprechstunden in Osterhofen vermeiden, dass Frauen die Hilfe wegen der Strecke nach Deggendorf nicht in Anspruch nehmen. Die Schwangerenberatung soll immer am ersten Montag im Monat, von 10-12 Uhr, stattfinden und wird von Monika Hölzl geleitet. Sie ist Familien- und Systemische Therapeutin und beschäftigt sich mit den Problemen der werdenden Mütter während der Schwangerschaft und bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. "Häufig sind viele Fragen über finanzielle Dinge, die Elternzeit oder zur Geburt noch nicht geklärt, bei denen ich dann unterstütze", erklärt sie. Die Familientherapeutin gibt auch bei ungewollten Schwangerschaften Ratschläge oder wenn keine Hilfe durch die Familie oder Freunde vorhanden ist. Paarberatung ist ebenfalls möglich, denn "ein Kind strukturiert die Familie neu".

Die Expertin beschäftigt sich auch mit postnatalen Depressionen: "Diese werden häufig nicht erkannt, sind aber eine Krankheit, die behandelt werden muss." Bei Fehlgeburten unterstützt sie ebenfalls. Die Beratung erfolgt individuell angepasst an die Bedürfnisse der Schwangeren. "Dabei orientieren wir uns nicht an einer festgelegten Einkommensgrenze", sagt Hölzl. Auch die Beratungstermine können in besonderen Fällen außerhalb der festgelegten Zeiten vereinbart werden, wobei immer um Terminvereinbarung gebeten wird.

Die Schwangerenberatung ist eine von mehreren Anlaufstellen, mit denen der Kinderschutzbund Osterhofen Hilfe leistet. "Wir können mittlerweile wieder fast das gleiche Netz an Unterstützung wie vor Corona bieten", sagt Brigitte Treichl. Die Erziehungsberatung der Caritas, die jeden Donnerstag von 8 bis 14 Uhr stattfindet, sei sehr ausgelastet: Sie wird von Christina Bayar geleitet und ist ein Hilfsangebot für Eltern und Kinder. Teilweise würden die die Kinder die Verantwortung für ihre Eltern übernehmen, was natürlich nicht richtig sei, so die Vorsitzende. Außerdem bietet der Kinderschutzbund Osterhofen, mit Anja Schmidt und Sandra Nagl, Sozialberatung im Kolpinghaus an: Dienstag und Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag zwischen 13.30 und 16 Uhr. Die allgemeine Sozialberatung der Caritas hilft in allen Altergruppen: vom Schüler bis zum Rentner. Am zweiten und vierten Montag im Monat ist der Frauennotruf, geleitet von Diana Zambelli, erreichbar – telefonisch oder vor Ort. Durch diese vier Anlaufstellen, die allesamt von professionellen Beratern betreut werden, hat der Kinderschutzbund ein umfassendes Hilfsangebot geschaffen – vor Ort in Osterhofen. Teure Autofahrten sind so nicht nötig.

Erster Kontakt meist über Kleiderkammer

Neben den regelmäßigen Kooperation bietet der Kinderschutzbund das ganze Jahr über Aktionen, um Familien und Kinder zu unterstützen. "Dabei verfolgen wir immer noch das Konzept der offenen Tür", sagt Treichl. Es werde nicht immer direkt nach dem Einkommen gefragt, sondern die "Eltern und Kinder sollen dort abgeholt werden, wo sie gerade im Leben stehen". Die Stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Insa Pfeiffer-Ruhland: "Dem Verein liegen die Kinder einfach am Herzen." Mehrmals in der Woche werde die Kleiderkammer von ehrenamtlichen Mitarbeitern sortiert und gepflegt: Kleider, Schuhe, Spielzeug oder Hygieneartikel können hier abgeholt werden. Der erste Kontakt zum Kinderschutzbund Osterhofen erfolge meist durch die Kleiderspende. "Viele suchen auch Rat oder anderweitige Hilfe", so Treichl. Meist hätten die Betroffenen nicht nur ein einzelnes Problem, das zu lösen ist. Geflüchtete aus der Ukraine brauchen oft schon für den nächsten Tag Kleidung für die Schule: "Dann ist die Kleiderkammer optimal." Allgemein hilft der Kinderschutzbund Osterhofen vielen Familien, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

Bildung ist besonders wichtig

Bildung ist dem Kinderschutzbund besonders wichtig, weswegen er auf mehreren Ebenen unterstützt: Ob als finanzieller Zuschuss beim Einkauf von Schulmaterialien oder als Lernhilfe. "Studenten, ausgebildete Pädagogen sowie Lehrer im Ruhestand helfen beim Lernen", erklärt Treichl. Dabei sei der Verein immer mit den eigentlichen Lehrern im Kontakt. Das Angebot gibt es für Grund- und Förderschule, mittlerweile auch für die Mittelschule. In diesem Jahr hat der Verein fast 100 Gutscheine für Schulmaterial zum Schulstart verteilt – in den Jahren davor waren es nur 50. "Früher hat das Geld bis zum Ende des Monats gereicht, heute bei vielen nur noch bis zum 21.", sagt Insa Pfeiffer-Ruhland. Der Hartz IV-Satz sei viel zu eng bemessen: Im Alter von sechs bis 13 Jahren sind lediglich 1,62 Euro für Bildung pro Kind vorgesehen – im Monat. Für die noch stärkere Belastung der Familien seien hauptsächlich die steigenden Energiekosten verantwortlich.

Der Verein hilft den Schulen, damit diese Veranstaltungen umsetzen können, denn: "Präventionsprojekte helfen". Das Theater Eukitea stellt am 9. November das Stück "I like you" vor: 150 Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schöllnach-Osterhofen und der Mittelschule können dabei sein. Das Theater zur Prävention von Cybermobbing sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und setzt sich für Mut sowie gegenseitigen Respekt ein. So soll das Projekt, das vom Kinderschutzbund mit 4000 Euro finanziert wird, helfen, bei Konflikten eine friedliche Lösung zu finden. Zudem hilft der Verein der LLR mit circa 2700 Euro bei der Realisierung eines Digitaltags Ende Dezember. Schüler, Lehrer wie auch Eltern können teilnehmen: Sicherheit im Netz, Smartphone-Training sowie die Behandlung von Fake News und Hasskommentaren im Netz sind Themen. Ohne die Hilfe des Kinderschutzbundes Osterhofen wären diese Veranstaltungen nicht möglich.

"Wegen Corona haben wir fast zwei Jahre die Kinder nicht gesehen", sagen die beiden Vorsitzenden und freuen sich deshalb umso mehr, wieder mehr tolle Projekte zu bieten. Dieses Jahr sollen beispielsweise erneut die Geschenke der Wunschzettel Weihnachtsaktion zusammen verteilt werden.

ⓘ Die Arbeit des Kinderschutzbundes Osterhofen wird durch Spenden finanziert und ist wegen steigender Ausgaben noch mehr darauf angewiesen. Zudem unterstützt der Verein bei der Hilfe von Geflüchteten aus der Ukraine. Infos zur Spende gibt es unter www.dksb-osterhofen.de.