Landau
Hier wird gelacht, musiziert und geprobt: Stadtkapelle hält Mitgliederversammlung

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:39 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Kulturreferentin Heike Aichner (2. von links) gratulierte den Geehrten. −Fotos: Luderer-Ostner

Standesgemäß mit kräftiger Blasmusik eröffnete die Jugendstadtkapelle unter der Leitung von Klaus Fischer die Mitgliederversammlung der Stadtkapelle am Sonntagvormittag im Gasthaus Zum Oberen Krieger. Höhepunkte waren nach den Berichten die Ehrungen und Neuwahlen.

Vom Musikbund Ober- und Niederbayern e.V. in München erhielt musikalischer Leiter Heinrich Troiber die Dirigentennadel in Gold mit Urkunde überreicht, in der es heißt: "Als Anerkennung und Dank für die Verdienste als Dirigent in der Blasmusik während 25 Jahre verleihen wir die Dirigentennadel in Gold".

Als Gründungsmitglieder zur 30-jährigen Mitgliedschaft wurde Lisa Häring, Heinrich Troiber und Markus Tschöp gratuliert. Seit 25 Jahren sind Franz Kick und Stefan Sattler mit dabei. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden eine Urkunde der Stadtkapelle und des Musikbundes Ober- und Niederbayern und die Musiker-Ehrennadel in Silber des Musikbundes verliehen.

Seit 20 Jahren mit dabei sind Eva-Maria Bartlsperger und Stefan Oberhofer, seit 15 Jahren Martin Dickgießer und Sebastian Winkler, seit zehn Jahren Simone Heigl und Marlis Sattler und seit fünf Jahren Michaela Aigner, Alexander Elsberger, Marco Glashauser, Tobias Kurek, Veronika Troiber und Josef Seisenberger.

Bei den Neuwahlen wurden alle Ämter bestätigt. Vorsitzender bleibt Markus Tschöp, sein Stellvertreter ist Rainer Salzberger. Schriftführerin ist Lisa Häring und Schatzmeisterin ist Regina Landstorfer. Beisitzer sind Miriam Hasreiter und Christian Ölhard, Kassenprüfer bleiben Julia Stoiber und Franz Kick.

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder für eine Satzungsänderung aus. Ergänzt wird bezüglich dem Einladungsmodus zur Mitgliederversammlung "oder E-Mail". Zukünftig werden Briefe und wenn vorhanden E-Mails verschickt.

Der Vorsitzende begrüßte Kulturreferentin Heike Aichner als Vertreterin der Stadt, Altbürgermeister Jürgen Stadler und Altlandrat Heinrich Trapp. "Ich habe einen gesunden und gut organisierten Verein übernehmen dürfen", sagte Markus Tschöp, der im September 2020 als Vorsitzender gewählt wurde. Der Verein steht mit 129 passiven, 40 aktiven in der Stadtkapelle und 36 in der Jugendstadtkapelle auf einem festen Sockel. "Unser Ziel ist es aber, neue Mitglieder zu werben", so Tschöp.

Tschöp: "Kein Herbstkonzert, kein Neujahranblasen – die wohl bitterste Zeit in der Vereinsgeschichte"

Tschöp blickte auf die sich ständig ändernden Coronamaßnahmen zurück. "Kein Herbstkonzert, kein Neujahranblasen – die wohl bitterste Zeit in der Vereinsgeschichte", so der Vorsitzende. Die Stadtkapelle hat sich aber nicht unterkriegen lassen. Wichtig für die Musikkapelle waren Zuschuss- und Förderprogramm des Freistaates und Spenden. Nach leichten Lockerungen sorgten öffentliche Proben und Biergartenkonzerte für ein erstes Durchatmen. Nach Corona ist aktuell die Auftrittslage wie vor dem Lockdown und sogar noch darüber. 2022 hatte die Stadtkapelle 50 Auftritte zu verbuchen. Höhepunkte waren der Blasmusiktag am Volksfestsonntag mit zehn Kapellen und die Romreise.

Heinrich Troiber, der musikalische Leiter der Stadtkapelle, legte der Versammlung seinen Bericht vor. "Die Stadtkapelle die zurückliegenden Corona-Jahre ohne Mitgliederschwund bestens überstanden", so Troiber. Aufgrund des guten Zusammenhaltens, des flexiblen Miteinanders und des großen Interesses der Musiker wurde immer zu jeder Zeit das gemacht und durchgeführt, was gerade möglich war. Es sind keine Proben ausgefallen. Einzig die Vereinskasse ist aufgrund der weggefallenen Auftritte zusammengeschrumpft. Jedoch macht Not erfinderisch und die Stadtkapelle war kreativ. Ein herausragendes Ereignis war der Blasmusiksonntag zum 30-jährigen Bestehen.

Im Ausblick findet am kommenden Samstag das Jubiläumskonzert statt, zum Jahreswechsel das Neujahranblasen, das Gäubodenvolksfest, Oktoberfest Oide Wiesn und vieles mehr. "Die Situation der Stadtkapelle stellt sich sehr gut dar. Wir haben eine engagierte Vorstandschaft, gute Musiker, viele Auftrittstermine und eine super Unterstützung durch die Stadt Landau. Wir werden von der Bevölkerung gut angenommen. Ich sehe sehr positiv in die Zukunft", so Troiber.

"Um die Stadtkapelle ist mir nicht angst, denn ihr habt viel Nachwuchs und Jugendliche", so Kulturreferentin Heike Aichner in ihrem Grußwort und dachte gerne an den imposanten Sternenmarsch beim Blasmusiktag am Volksfestsonntag zurück. Zudem lud die Kulturreferentin die Musiker beim bevorstehenden Neujahranblasen zu Schnaps und Brotzeit ein.